Kursübersicht "Aktuelle Themen zum Management (B 04)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt


Lernziel

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern aktuelles Fachwissen und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Management zu vermitteln. Die Studierenden werden fachlich in die Lage versetzt, sich zu aktuellen Management-Themen eine eigene Meinung zu bilden - und diese argumentativ zu vertreten. Die Studierenden werden sensibilisiert, vor Entscheidungen den Blick stets ins Unternehmen und auch nach außen auf die externen Einflussfaktoren wie technologische Entwicklungen, Marktentwicklungen, Politik zu richten. Wertvolles erstes Management-Erfahrungswissen erwerben die Teilnehmer im Rahmen von zahlreichen realistischen Übungen, Fallstudien sowie im Dialog mit echten Entscheidern.

Vermittelte Kompetenzen

Management-Kompetenz besteht aus zwei Haupt-Komponenten: Fachkompetenz und Erfahrungswissen.

Management-Fachwissen wird schwerpunktmäßig am Anfang des Kurses vermittelt.

Dieses Fachwissen plus vorhandenes Fachwissen aus anderen betriebswirtschaftlichen Bereichen, bspw. Personalwirtschaft, Controlling und Statistik, findet danach im Rahmen von Fallstudienarbeit im zweiten Halbsemester kombinierte Anwendung (Aufbau erstes Erfahrungswissen).

Das Besondere: Erarbeitete Fallstudien-Lösungen werden mit realen Managern aus Unternehmen via Videokonferenz besprochen.

Die im Experten-Dialog gewonnene Feedback-Erfahrung entspricht in der Praxis dem Gespräch mit Vorgesetzten oder Unternehmensinhabern. Dies schult die Kommunikationskompetenz und Kritikfähigkeit der Studierenden.

Inhalte

  1. Der Management-Begriff – jüngste Entwicklung und Formen
  2. Einflussfaktoren des Managements – Das St. Galler Management-Modell
  3. Neurologische Erkenntnisse zur Entstehung von Management-Kompetenz
  4. Der Manager – aktuelle Persönlichkeiten und ihre Handlungsmuster
  5. Management-Werkzeuge – und deren Anwendung

Je nach Fallbeispielen noch folgende Themen: Anforderungen an das Management von Non-Profit-Organisationen/ Besonderheiten der Unternehmensführung und -gründung in der New Economy/ Aktuell bedeutende internationale Wirtschaftsräume und Themen/ Innovations- und Technologiemanagement in Deutschland, Japan, China und den USA

Unterrichtssprache(n)

Deutsch und Englisch. Prüfungsleistung wahlweise in Deutsch oder Englisch.

Lehrform

Vor allem zu Beginn Fragen-entwickelnder Unterricht, moderierter Dialog über aktuelle Beispiele und Geschehnisse,

Übungen = Fallstudien in Gruppenarbeit, Feedbackrunden mit Entscheidern.

Je nach Teilnehmerzahl kann der Anteil der Übungen/ Fallstudien variieren.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche: Voraussetzung für das Verständnis der Fallstudien ist betriebswirtschaftliches Fachwissen mindestens auf dem Bachelor-Level. Bereitschaft/ Interesse, von realen Entscheidern aus der Wirtschaft kritische Rückfragen und Feedbacks zu erhalten.

Prüfungsform

Im Rahmen des Kurses geht es um die Erarbeitung und Begründung einer Entscheidung zu einem aktuellen Managementthema/ einer aktuellen Managementaufgabe eines Unternehmens.

Die Prüfungsleistung ist erbracht, wenn die in Gruppenarbeit während des Semesters erarbeiteten Lösungen erfolgreich präsentiert wurden. Die Präsentation kann wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls B04 bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Adam, J.: The Growing Business Handbook, Vol. 12th edition, University of Strathclyde Business School, 2009
  • Bailom, F., Matzler, K., Tschemernjak, D.: Was Top-Unternehmen anders machen – Große europäische Strategie-Studie, Interviews mit Top-Führungskräften, Erfolgsfaktoren, Best *Practices, Linde International, Wien 2006
  • Hummel, T.R.: Unternehmensführung im internationalen Kontext – Fallstudien, Übungsaufgaben, Lösungen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2011
  • Jung/Bruck/Quarg: Allgemeine Managementlehre, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2011
  • Malcolm, H. & McDonald, B.: Competitive Marketing Strategy for Europe – Developing, Maintaining and Defending Competitive Advantage, Macmillan Press Ltd., Chippenham 1994
  • Schawel, C., Billing, F.: Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers, 3. überarb. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2011
  • Schmidt, M.: Management – Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte, Dissertation, Gabler Ed. Wissenschaft, Universität Essen-Duisburg 2008
  • Stacey, R.D.: Tools and Techniques of Leadership and Management. Meeting the Challenge of Complexity, Routledge, New York 2012

Weitere Literaturempfehlungen und Hinweise auf Veröffentlichungen zu aktuellen Themen bzw. Fallstudien erfolgen im Verlauf des Kurses.


letzte Änderung der Seite: June 10, 2013

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