Syllabi/ MA / SA02 / Organisationsentwicklung im Sport |
Kursübersicht "Organisationsentwicklung im Sport (S A 02)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenGerade die Sportbranche ist von kurzen Produktlebenszyklen, schnellen Veränderungen und einem hohen Maße an Unsicherheit gekennzeichnet. Die Studierenden sollen deshalb lernen, Institutionen im Sport zu entwickeln, zu organisieren und zu führen, die in der Lage sind, über längere Zeiträume marktadäquat zu agieren. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden. InhalteIm Handlungsfeld Sport finden sich stark unterschiedlich rechtlich und informell verfasste Organisationen. Die Analyse dieser Organisationsformen bildet die Grundlage für die Beschäftigung mit formellen und informellen Prozessen in Organisationen unter den besonderen Bedingungen der Sportbranche. Anhand von Fallstudien werden Reorganisationsprozesse in Unternehmen analysiert und nachvollzogen sowie Möglichkeiten entwickelt, diese Maßnahmen der Organisationsentwicklung auf Institutionen der Sportbranche zu übertragen. LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Fallstudienanalyse. TeilnahmevoraussetzungenFormale:- Inhaltliche:- PrüfungsformenZwei Präsentationen im Verlauf der Veranstaltung: Individuelle Note für Präsentation des OE-Instruments (Anteil 50%), Gruppennote für Fallanalyse OE-Prozess und Disputation (Anteil 50%).
BewertungDie Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
and Organizational Capacity. Jounal of Sport Management, 18(2), S. 158 bis 198.
Sportwissenschaft, 36(4), S. 417 bis 432.
Sport und Gesellschaft, 1(2), S. 103 bis 124.
Sport. Eine sportökonomische Analyse. Sportwissenschaft, 38(3), S. 189 bis 201.
S. 71 bis 90). Frankfurt/Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang. |
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