Syllabi/ MA / MB04 / Lean Management |
Kursübersicht "Lean Management und Toyota Kata (B04)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenDie Teilnehmer sollen mit Hilfe der vorgestellten Konzepte, Methoden und Fallbeispiele einen Einblick in das Thema Lean Management und Toyota Kata erhalten. Lean Management wurde seit dem Buch „The machine that changed the world“ (1990) in vielen Unternehmen als modernes Organisationskonzept, vor allem in der Produktion, eingeführt und hat viele positive, sowie negative Entwicklungen durch gemacht. Die Toyota Kata wurde 2009 als Weiterentwicklung und Ergänzung von Lean Management durch Mike Rother beschrieben. Auch wenn beide Konzepte ihren Ursprung in der Produktion fanden, werden sie heute in viele weitere Bereiche übertragen, wie z.B. Lean Hospital, Lean Logistics oder auch Lean Sports. Die Studenten sollen beide Konzepte verstehen und anwenden können. Sie sollen weniger vorbehaltslose Fürsprecher von „lean“ oder „kata“ werden, sondern vielmehr die Philosophie und das Denken dieser zwei Konzepte verinnerlichen, um sie später im Berufsleben flexibel anwenden zu können. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Fachkompetenz (Verständnis für Organisationskonzepte, Prozesse, Routinen, Coaching von Mitarbeitern), Methodenkompetenz (Anwendung von Lean-Techniken, sowie der Verbesse-rungs- und Coaching Kata, Lean Spiele), Sozialkompetenz (Kommunikation, Moderation und Diskussion in Übungen und Gruppenarbeit, Präsentation) InhalteLean Management (Einführung, Historie, Prinzipien, Techniken, Lean Thinking, Spiele), Toyota Kata (Einführung Verbesserungs- und Coaching-Kata, Übungen), Wertstromanalyse, Lean Games, Gastvortrag, Lean Hospital, Lean Logistics, Lean Sports LehrformenSeminaristischer Unterricht mit Übungen, Spielen, Filmen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang. Inhaltliche:- PrüfungsformenTest 60min (50%) und schriftlich ausgearbeitete Spieleanleitung (50%).
BewertungDie Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: April 04, 2015 | Archiv - Bearbeiten - Admin |