Syllabi/ MA / SA02 / Produktentwicklung im Sport |
Kursübersicht "Produktentwicklung im Sport (S A 02)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Sebastian Schneider, MBA Dipl.-BW. (FH) Lernergebnisse/KompetenzenGerade der organisierte Sport hat unter einer Vielzahl kommerzieller Sportanbieter zu leiden und muss um seine Mitglieder kämpfen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit den Studierenden zu erarbeiten, wie sich Produktentwicklung im Sport darstellen kann und in welchen Bereichen des Sports sie Anwendung finden sollte. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Produktideen zu generieren, das Potential von Produktideen zu erkennen, innovative Ideen aufzugreifen, eine erfolgreiche Produktentwicklung zu steuern sowie adäquate Marketingstrategien zu entwickeln. InhalteDer Begriff Produktentwicklung soll anhand der vorhandenen Definitionen aus der Wirtschaft für den Sport entwickelt und definiert werden. Es werden Möglichkeiten erarbeitet, wie Produktentwicklung im Sport umgesetzt werden kann und was es für den Sport bedeutet. Nach einer Analyse des gesellschaftlichen Umfeldes der Sportmärkte und deren rechtlichen Rahmenbedingungen (Umfeldanalyse), der Extrapolation künftiger Entwicklungen sowie der beispielhaften Betrachtung erfolgreicher Produktinnovationen erfolgt unter Anwendung verschiedener Kreativtechniken die Ideensammlung für neue Produktideen. Die entstandenen Produktideen sind die Grundlage für das Design adäquater Organisationsformen, Personalstrukturen und Marketingstrategien. Ergebnis ist die Erarbeitung eines Lastenheftes, das die notwendigen finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Produktidee sowie das Produktmarketing beschreibt. LehrformenFragend–entwickelnder Unterricht mit Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem organisierten und kommerziellen Sportbereich. TeilnahmevoraussetzungenFormale:- Inhaltliche:- PrüfungsformenDie Prüfung besteht aus einer Kurzpräsentation (20%) und einer Hausarbeit über 15 bis 20 Seiten (80%).
BewertungDie Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
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