Kursübersicht "Business in Practice - Der Getränkehandel 3.0"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Bw. (FH) Georg Reifferscheid


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden lernen im Rahmen des Kurses die Anwendung von Grundlagenwissen bzgl. Unternehmensfuehrung & Entrepreneurship im Kontext des Erkennens und Einschaetzens von Marktchancen und der Planung von detailierten Konzepten zu deren Ausnutzung.

Am Beispiel des regionalen Getraenkefachgrosshandels "Getraenke Reifferscheid" ( http://www.getraenke-reifferscheid.de) werden Szenarien fuer Markterweiterungs- und -eintrittsmoeglickeiten geplant und bei erfolgreicher Planung auch durchgefuehrt.

Folgende Themenstellungen werden bearbeitet:

  • 1. Entwicklung eines Konzeptes zum Aus- und Umbau des stationaeren Getraenkeabholmarktes (GAM) in Neuwied-Engers (inkl. GAM-Layout & Erweiterung des Service- und Produktleistungsangebotes)
  • 2. Entwicklung eines Konzeptes zur Einfuehrung eines Onlineshops (inkl. Sortiments- und Distributionsplanung fuer Paketsendungen)
  • 3. Entwicklung eines Konzeptes zur Einfuehrung eines Party-/Getraenkeliefer-Notdienstes fuer die Region Koblenz

Inhalte

  • Allgemeine Grundlagen zu Entrepreneurship und Business Plan-Erstellung (u.a. Markt- und Wettbewerbsanalyse etc.)

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht mit Gruppenarbeiten

  • 21.11..15: Unternehmensvorstellung und kurzer Theorie-Input // Gruppeneinteilung
  • bis 18.12.15: Selbstorganisierte Gruppenarbeit
  • 19.12.15: Praesentation der Ergebnisse

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Erstellung eines Konzeptes zu einem der o.a. Themen in Form eines Business Plans (10 Seiten) und Praesentation der Ergebnisse

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:xx
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Literaturhinweise


letzte Änderung der Seite: August 26, 2015

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