Kursübersicht "Kreativitätsmanagement (B 07a)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Mareike Heinzen


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Teilnehmer sollen mit Hilfe der vorgestellten Konzepte, Methoden und Fallbeispiele einen Einblick in das Thema Forschung und Kreativität erhalten. Die Studenten lernen die Regeln der Wissenschaft und sollen verstehen können, wie Forschung und Kreativität funktioniert. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Fachkompetenz (Verständnis für das Managen von Forschung und Kreativität), Methodenkompetenz (Anwendung von Erlerntem in Fallbeispiel), Sozialkompetenz (Kommunikation, Moderation und Diskussion in Gruppenarbeit, Präsentation)

Inhalte

Organisation der globalen Forschung, akademische und Industrielle Forschung, Individuelle Kreativität, Kreativität in Gruppen, Denkexperimente, Geistiges Eigentum, Ethik in der Forschung, Tech Startups, Kreativität und Architektur

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht mit Fallbeispielen und Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:

Prüfungsformen

Klausur (50%) und Präsentation (50%).

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Zu jeder Einheit gibt es Literaturempfehlungen und einen Reader.


letzte Änderung der Seite: April 04, 2015

Archiv - Bearbeiten - Admin