Syllabi/ MA / MB07a / Systemische Beratung |
Kursübersicht "Systemische Beratung (B 07a)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenIm Zuge der fortlaufenden Professionalisierung von Führungskräften gewinnt die Führungs- und Gesprächskompetenz immer höhere Bedeutung. Hierbei ist der Ansatz der systemische Beratung ein Weg dazu, sich diese Kompetenzen zu erwerben. Dabei hat sich systemisches Denken und Handeln in den letzten Jahren im Rahmen von Managementprozessen wie z.B. Führungs- oder Organisationsentwicklungsprozesse als besonders wirksam herausgestellt. Der systemische Ansatz bezieht seine Grundlagen aus verschiedenen Wissenschaften, u.a. Kommunikationstheorie und Konstruktivismus. Aus diesem Ansatz hat sich eine Vielzahl praktischer Methoden entwickelt, die zur Lösung von Problem in sozialen Systemen (Unternehmen oder Institutionen) ausgesprochen nützlich sind. Studierende sollen sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Methoden der systemischen Beratung kennen und anwenden können. Die Studierenden lernen strukturiert berufspraktische Probleme mittels systemischer Methoden zu analysieren und Transferleistungen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz eingeübt. Inhalte
Beginn:
LehrformenSeminaristischer Unterricht, Präsentationen, Einzelinterviews, Gruppenarbeit. Behandlung von Fällen aus der beruflichen Praxis. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich BSW des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang. Inhaltliche: Achtung: Hoher Selbsterfahrungsanteil! Das Seminar sollte nur von denjenigen ausgewählt werden, die eine hohe Bereitschaft zur Selbsterfahrung mittels Fremd- und Selbstreflexion wünschen und zulassen können. Buch: Systemische Interventionen. Kaufen und lesen, siehe unten PrüfungsformenBenotete Präsentation, Benotung der schriftlichen Ausarbeitung und Benotung der aktiven Teilnahme.
BewertungDie Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
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