Syllabi/ MA / MB05 / Dienstleistungsmarketing |
Kursübersicht "Dienstleistungsmarketing (B 05)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Hans-Joachim Birzele, Sabine Schmeißer Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden sollen die wichtigsten Prinzipien des Dienstleistungsmarketing im Gegensatz zum Produkt- oder Sachgütermarketing kennen und anwenden können. Im Einzelnen soll die ausgesprochene Heterogenität von Dienstleistungen erkannt und die damit einhergehenden Implikationen auf das Dienstleistungsmarketing diskutiert und bewertet werden können. Die Studierenden lernen, aufbauend auf den wichtigsten theoretischen Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich des Marketing zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz eingeübt. InhalteBesonderheiten und Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Strategisches Dienstleistungsmarketing, Operatives Dienstleistungsmarketing, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing. Vertiefung eines speziellen Marketingthemas (Wartezeiten) anhand wissenschaftlicher englischsprachiger Literatur. LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht mit Fallbeispielen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang. Inhaltliche:- PrüfungsformenPrüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Abschlussklausur, die die im Seminar besprochenen Inhalte der Vorlesung umfasst.
BewertungDie Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: October 04, 2018 | Archiv - Bearbeiten - Admin |