Syllabi/ MA / MB05 / ... Marketing Management |
Kursübersicht "Marketing Management - Die strategische Planung als Basis von Marketing-Entscheidungen, Realisation und Erfolgskontrolle (B 05)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Dipl-Kauffrau und Unternehmerin Patricia Grah Lernergebnisse/KompetenzenProblemlösungskompetenz/Strategisches Denken/Anleitung zur Umsetzung mit anschließender Erfolgskontrolle auf Abteilungs- und Unternehmensebene InhalteBeim Marketingmanagement stehen die Entscheider vor komplexen Problemen, die es so erfolgversprechend wie möglich zu lösen gilt. Dabei sind Planungen überlebenswichtig, die Formulierung von Strategien und die Ausarbeitung von Konzepten selbstverständlich. Angehende ManagerInnen kennen diese Voraussetzungen, sollten aber auch Erfahrung im Umgang mit Strategien, Konzepten und Verfahren bekommen und deren Umgang verinnerlicht haben. Als Verfahren werden u.a. die Netzplantechnik angewendet, verschiedene Preis-/Absatzfunktionen betrachtet, Mediaplanungen konzipiert, Vertriebswegeentscheidungen differenziert oder eine Kunden-Rentabilitätsbetrachtung durchgeführt. LehrformenPräsentation seitens der Dozentin, Veranschaulichung mittels Lösungen aus der Praxis, Fallstudien, fragend-entwickelnder Unterricht, Diskussion, Kurzpräsentation von den Studierenden TeilnahmevoraussetzungenFormale: Inhaltliche: PrüfungsformenKlausur + Kurzpräsentation
BewertungAktive Mitarbeit in den Veranstaltungen, Prüfungsleistung unterteilt in Problem-/Fallstudienbearbeitung mit kurzer Präsentation (30%) + Klausur (90 Min.) zum Semesterende (70%) Literaturhinweise
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