Kursübersicht "Strategisches Online Marketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Frau Dipl.-Bw. Kathin Krake


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die strategisch relevanten Online-Marketing-Instrumente zu geben. Website-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Webanalytics, Facebook-Werbung und Social-Media-Marketing ist aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollten Unternehmen das Online-Marketing strategisch nutzen? Dieses strategische Online-Marketing-Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen mit ersten Erfahrungen im Online-Marketing. E-Marketing, Social Networks, SEO, SEM werden nach dem Seminar genauso geläufig sein wie die Begriffe Interstitials, Affiliate Systems & Co. Im Seminar sehen Sie, wie wichtig ein professioneller Webauftritt ist, wie Sie mit Facebook werben können und welche Onlinewerbeformen Pflicht und Kür sind, um neue Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz erzielen können. Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Erstellung einer Hausarbeit zu einem strategischen Online-Marketing Thema mit Praxistransfer sowie der abschließenden Präsentation des Themas, wobei die Anfertigung der Hausarbeit betreut nach Vorgaben erfolgt. Die Präsentation der Hausarbeiten am letzten Veranstaltungstag ergänzt die Reihe der strategischen Online-Marketing Themen um maximal 20 weitere Einblicke in die strategische Online-Marketing Welt anhand von Praxisbeispielen.

Inhalte

  • Website-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Webanalytics und Webcontrolling
  • Bannerwerbung (Online-Werbung, Digitale Werbung)
  • Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords
  • Facebookwerbung
  • E-Mail-Newsletter-Marketing
  • Affiliate- und Performance Marketing
  • Diverse Onlinewerbeformen
  • Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • Mobile Marketing und Mobile Apps.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht. Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Praxisfälle vorgestellt sowie Vorträge von Studierenden und ggf. Gastreferenten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene Studierende am RheinAhrCampus für den Master Studiengang; Studierende anderer Studiengänge können teilnehmen, sofern Plätze zur Verfügung stehen. Grundlagenkenntnisse des Online-Marketing werden vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt! Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt!

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit inkl. Präsentation. Hausarbeitsthemen können ab Januar 2017 auf MyStudy eingesehen werden. Termine für die Abgabe der Hausarbeiten und deren Präsentationen werden in der Veranstaltung festgelegt. Eigene Themenvorschläge nach Rücksprache erwünscht.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation22.02.17  15.02.17
Hausarbeit15.02.17  15.02.17
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Literaturhinweise

  • Wird am Anfang der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • weiteres Material: Folien auf MyStudy

letzte Änderung der Seite: July 19, 2016

Archiv - Bearbeiten - Admin