Syllabi/ MA / SA01 / Forschungsmethoden der Sportwissenschaft und der Sportökonomie |
Kursübersicht "Forschungsmethoden der Sportwissenschaft und der Sportökonomie (S A 01)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden sollen einen Überblick über die Themenbereiche des Sportwissenschaft und der Sportökonomie, deren Theoriegebäude, Methoden und Syntaxen erhalten. Auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Texte sowie einer wiederholenden Betrachtung sozialwissenschaftlicher, sportwissenschaftlicher und ökonomischer Forschungsmethoden werden deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten diskutiert. Durch die vertiefende Beschäftigung mit unterschiedlichen Forschungsmethodologien und -designs sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, eigenständige wissenschaftliche Forschungen zu planen, durchzuführen, auszuwerten, die Ergebnisse zu interpretieren und den Forschungsprozess zu reflektieren. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage, sportwissenschaftliche und sportökonomische Forschungen nachzuvollziehen und deren Ergebnisse einzuordnen und zu beurteilen. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden. InhalteAusgehend von wissenschaftstheoretischen Konzepten (Deduktion, Induktion, Falsifikation, wissenschaftliche Revolutionen, Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme) wird deren Bedeutung für sportwissenschaftliche und sportökonomische Forschungsfragen diskutiert. Nach der Analyse sportwissenschaftlicher und sportökonomischer Forschungsprozesse erfolgt die Planung und Diskussion eigenständiger Forschungsvorhaben. LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form. TeilnahmevoraussetzungenFormale:- Inhaltliche:- PrüfungsformenDie Prüfungsanmeldung erfolgt auf Modulebene.
BewertungDie Prüfungsleistung für diese Kurseinheit fließt zu 25 % in die Gesamtmodulnote ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: August 16, 2016 | Archiv - Bearbeiten - Admin |