Kursübersicht "Sportmarketing, -sponsoring und Rechteverwertung (S A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Markus Buchberger


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen für die Notwendigkeit der Beachtung rechtlicher Vorgaben bei der Kreation und Nutzung vermarktbarer Felder des professionellen Sports sensibilisiert werden.

Inhalte

Die Vermarktung von Sportereignissen heutzutage ist die wesentliche Basis für wirtschaftliche Einnahmen im professionellen Sport. Dabei strebt der Sport nach immer neuen Einnahmequellen und sucht immer neue Vermarktungspotentiale rund um ein Sportereignis. Das Ticketing, also die Ausnutzung von Einnahmen aus dem unmittelbaren Besuch des Sportereignisses vor Ort, lebt mittlerweile genauso von der Schaffung eigenständiger Bereiche mit Exklusivitätscharakter wie dies auf anderen Vermarktungsfeldern wie den Übertragungsrechten und des Sponsorings der Fall ist.

Exklusivität ist dabei allerdings keine Selbstverständlichkeit, sondern bedarf einer Rechtsposition der Vermarktenden, die kreiert und abgesichert werden muss, will man sie wirtschaftlich durch die Veräußerung an Dritte nachhaltig und konfliktfrei verwerten. Hier setzt die Vorlesung an und beschreibt die rechtlichen Mechanismen zur Entstehung und zum Schutz vemarktbarer Rechtspositionen im Sport.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: laut Modulbeschreibung.

Inhaltliche: laut Modulbeschreibung.

Prüfungsformen

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Schlindwein, Vermarktbare Rechte und Träger, in: Fritzweiler (Hrsg.), Sportmarketing und Recht, S. 51 ff.
  • Haas/Martens, Sportrecht - Eine Einführung in die Praxis, Schriftenreihe Causa Sport, Band 5
  • Adophsen/Nolte/Lehner/Gerlinger, Sportrecht in der Praxis
  • Fritzweiler/Pfister/Summerer, Praxishandbuch Sportrecht, 2. Auflage

letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

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