Kursübersicht "Anwendung von ‘Six Sigma -Tools‘ (“Green Belt“) in Zeiten von Globalisierung und Diskontinuität"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Jens Müller-Hansen, Ralf Weber


Lernergebnisse/Kompetenzen

Lerngegenstand ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Grundlagen des Instrumentenkastens der ‘Six Sigma‘ Tools kennen zu lernen und anwenden zu können. Konkret wird mit den Studierenden eine systemische Interventionsmethode - Six Sigma – (entsprechend Green Belt) zur Gestaltung von Veränderungen, Prozessoptimierungen in bestehenden Prozessen vorgestellt und angewendet. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Wissen und die Fähigkeiten entsprechende Tools situationsgerecht einsetzen zu können. In einer sich für Firmen und Organisationen ständig verändernden Umwelt, gilt es den Umgang mit konkreten ‘Six Sigma‘ Tools, an Hand von praktischen Beispielen, zu trainieren. Lernziel ist es, Studierenden eine in vielen Dax-Unternehmen angewandte Methode zu vermitteln, welche geeignet ist, ein von den Mitarbeitern getragenes Projektmanagement erfolgreich durchführen zu können.

Inhalte

Anhand eines vertieften Selbststudiums soll auf einer didaktisch exemplarischen Ebene das Wissen verankert werden, welches durch die nachfolgenden Schlagworte beschrieben wird:

Organisationen und Unternehmen erleben viele tiefgreifende Veränderungen. ‘Six Sigma‘ ist eine systematische Vorgehensweise um bestehende Prozesse und deren kontinuierliche Ergebnisse nachhaltig zu verbessern. Der Kern des ‘Six Sigma‘ Ansatzes ist die ständige Verbesserung eines speziell unternehmensbezogenen Total Quality Managements und erfordert eine darauf ausgerichtete Organisation/Unternehmensstruktur. Ziel ist es eine gute Qualität bei der Erfüllung der Kundenwünsche sicher zu stellen, dem Konkurrenzdruck standhalten zu können und letztendlich dauerhaft Kosten einzusparen. Die aktuellen Markterfordernisse verlangen nicht nur eine ausreichende Produktivität, sondern vor allem eine sehr hohe Fähigkeit sich verändernden globalen Geldflüssen- und Wirtschaftsformen anpassen zu können. Organisationen ( sowohl NGO's, politische Organisationen als auch Unternehmen ) erleben vielfältige Anpassungs- und Veränderungsprozesse. Notwendig ist die Entwicklung dynamischer, „fließender“, d.h. selbst Flexibilität und Innovation erzeugender Organisationsformen. Komplexe dynamische Unternehmen lassen sich nicht mehr von „außen“ oder von „oben“ her steuern, sondern regeln sich selbst entsprechend den Rahmenbedingungen, die ihrer Dynamik entgegenstehen oder sie befördern können. Von daher müssen Methoden der Datenanalyse und das systematische Training der Mitarbeiter ( Projektmanagement ) aller Ebenen einer Organisation zusammengeführt werden. ‘Six Sigma braucht eine Struktur und ein “ Team“ mit definierten Rollen und Verantwortlichkeiten. Der anzuwendende Methodenbaukasten findet in der Praxis ausschließlich in Form von Projekten statt. Im Rahmen des angebotenen Workshops, werden diese Tools in einem Planspiel und in kleinen Projektgruppen erarbeitet und angewandt.

Inhalte

  • Einführung ins Geschäftsprozessmanagement
  • Kontinuierliches Veränderungsmanagement
  • Six Sigma Einführung
  • DMAIC - Zyklus
  • Define
  • Measure
  • Analyse
  • Improve
  • Control
  • Projektarbeit / Planspiel

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Projektarbeit anhand von Fallbeispielen, großes Planspiel Visualisierung mittels Simulationen, Bildern und Filmen

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche: Sinnvoll erst ab dem zweiten Semester

Prüfungsformen

Bewertet wird ein zweistündiger Test im Anschluss an den jeweiligen Vorlesungsblock.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: 120Min.18.05.2018  18.05.2018
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Markus Köhler, Daniel Frank, Robert Schmitt: Six Sigma. Kapitel 12 In: Tilo Pfeifer, Robert Schmitt (Hrsg.): Masing Handbuch Qualitätsmanagement. Carl Hanser Fachbuchverlag München Wien, 6. überarbeitete Auflage 2014, ISBN 978-3-446-43431-8.
  • R. Jochem, D. Geers, M. Giebel (Hrsg.): Six Sigma leicht gemacht. Ein Lehrbuch mit Musterprojekt für den Praxiserfolg. Symposion Publishing, Düsseldorf. ISBN 978-3-939707-83-7.
  • Frank Bornhöft, Norbert Faulhaber: Lean Six Sigma erfolgreich implementieren. Frankfurt School Verlag 2010, Auflage: 2. erweitert und aktualisiert, ISBN 978-3-937519-60-9.
  • J. Moormann, D. Heckl., H. Lamberti (Hrsg.): Six Sigma in der Finanzbranche. Auflage: 3., vollständig neu erstellte Auflage. Frankfurt School Verlag 2009. ISBN 978-3-937519-13-5.
  • Stephan Lunau (Hrsg.), Olin Roenpage, Christian Staudter, Renata Meran, und andere: Six Sigma+Lean Toolset: Verbesserungsprojekte erfolgreich durchführen 2. überarbeitete Auflage, 2007, Springer, ISBN 978-3-540-46054-1.
  • Suzanne Birkmayer, Robert Dannenmaier, Sabine Matlasek, Wolfgang Weibert: six sigma toolkit. Der DMAIC Zyklus in 15 Schritten. Die wichtigsten Werkzeuge in kompakter Form. ifss institute for six sigma, 2009, ISBN 978-3-200-00924-0.
  • Markus H. Dahm, Christoph Haindl: Lean Management Six Sigma – Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Wettbewerbsstrategie. 1. Auflage, Erich Schmidt Verlag Berlin 2009, ISBN 978-3-503-11249-4.
  • Thomas Münster: Kritische Erfolgsfaktoren für den Einsatz der Six-Sigma-Methode, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2009, ISBN 978-3-8381-0086-9.
  • Schmieder, Matthias: Warum Six Sigma erfolgreich ist – Analyse aktueller Studien, S. 39–64, In: Praxis Six Sigma, Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken, Hrsg. Von Gundlach Carsten und Jochem Roland, Düsseldorf 2008.
  • Albert Martin (Hrsg.), Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen 2003
  • Frei, F., Hugentobler, M., Alioth, A., Duell, W., Ruch, L., Die kompetente Organisation. Qualifizierende Arbeitsgestaltung - die europäische Alternative, Zürich-Stuttgart, 1993
  • Kessels, J., Dialektik als Instrument für die Gestaltung einer selbständig lernenden Gruppe, in: Neuere Aspekte des Sokratischen Gesprächs, Schriftenreihe der Philosophisch-Politischen Akademie, Band IV, Frankfurt am Main 1997, S. 11-46
  • Koschinski, K., Wandel in der Industrie durch Lean Production und Lean Management und deren Einsatz in der europäischen Industrie, in: Zink, K., J., (Hrsg,), Wettbewerbsfähigkeit durch innovative Strukturen und Konzepte, München 1994, S. 187-211

letzte Änderung der Seite: October 10, 2018

Archiv - Bearbeiten - Admin