Kursübersicht "Interkulturelle Kompetenz (B 07a)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Magdalena Stülb


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Diskurse, Modelle, Theorien und Lehrmeinungen zur interkulturellen Kompetenz sind sehr vielfältig. In der Praxis zeigt sich dies in der Angebotspalette zwischen länderspezifischen Vorbereitungstrainings und der Vermittlung interkultureller Kompetenz als allgemeiner Sozial- und Persönlichkeitskompetenz. Diese Kurseinheit vermittelt einen Überblick über verschiedene disziplinäre Ansätze und befähigt die Studierenden dazu, diese sowohl im Hinblick auf ihre Anwendungsorientierung einzuordnen als auch in praktische Arbeitsfelder zu übertragen.

Inhalte

Grundlage ist die Analyse von Kulturbegriffen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Wahrnehmung und Konstruktion von kultureller Differenz werden als soziale Prozesse betrachtet und vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen der Studierenden analysiert. Ein Schwerpunkt wird dabei auf dem Spannungsfeld zwischen Fremdem und Eigenem, zwischen Vertrautem und Unbekanntem liegen. Wie entstehen Stereotype und Vorurteile, welche Funktionen haben sie und wie beeinflussen sie Wahrnehmung und Interaktion. Anhand von interkulturellen Interaktionssituationen in sozial- und betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern, unterstützt durch Simulationsübungen und Fallarbeit werden die Prozesse des Aushandelns und Gestaltens von Interkulturalität veranschaulicht. Der Transfer in Praxisfelder wird ermöglicht durch eine Exkursion im Rahmen der Blockveranstaltung (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Besuch einer Moschee im Umland, Teilnahme an Diversity-Veranstaltungen, Unternehmensbesuche).

Lehrformen

Lehrgespräch, Diskussion, Simulationsübungen, Gruppenarbeiten, selbständiges Literaturstudium, Exkursion

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: : eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich BSW des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

aktive Teilnahme an den angebotenen Lehrformen, Bearbeitung und Präsenation v. Arbeitsaufträgen, schriftliche Bearbeitung einer Fallstudie nach Vorgabe

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit28.02.19  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  31.07.18

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Bartmann, Sylke und Oliver Immel (Hrsg.) 2012: Das Vertraute und das Fremde. Differenzerfah-rungen und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs. Bielefeld: Transcript Verlag
  • Domenig, Dagmar (Hg.) 2007: Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bern: Huber.
  • Erl, Astrid und Marin Gymnich 2011: Interkulturelle Kompetenzen: Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen. Stuttgart: Klett Lerntraining.
  • Hecht-El-Minshawi, Béatrice 2008: Interkulturelle Kompetenz: Soft Skills für die internationale Zusammenarbeit. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
  • Kühnhardt, Ludger und Mayer, Tilman (Hrsg.)2017: Bonner Enzyklopädie der Globalität. Wiesbaden: Springer VS.
  • Straub, Jürgen (Hrsg.) 2007: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grund-begriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart, Weimar: Metzler.

letzte Änderung der Seite: August 27, 2018

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