Kursübersicht "Systemische Beratung (B 07a)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Melanie Schlich (Dipl. Psych.)


Lernergebnisse/Kompetenzen

Führungskräfte bewegen sich in komplexen Organisationen. Das Verständnis der Interaktionsmuster in diesen sozialen Systemen sowie die Reflektion der eigenen Haltungen und Verhaltensweisen werden damit zu Kernkompetenzen erfolgreicher Führung. Der systemische Ansatz verbindet Konzepte aus Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften und bietet dazu eine Vielzahl bewährter Methoden, die auf neue, kreativ-irritierende Weise Veränderungen bei Einzelpersonen und Teams anstoßen können. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Systemtheorie und die Haltung des systemischen Beraters kennen. Anhand einer Auswahl systemischer Beratungsmethoden werden berufspraktische Probleme ganzheitlich analysiert und Lösungsmöglichkeiten eröffnet. Die Studierenden erleben diese Methoden in der eigenen Fallbearbeitung und üben sie gleichsam ein.

Inhalte

  • Einführung in das systemische Denken und Handeln
  • Systemische Interventionen und deren Einsatz in Führung und Personalentwicklung: Hypothesenbildung, Auftragsklärung, Fragetechniken, Reflecting Team, Aufstellungsarbeit, Analoge Verfahren, Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Praxistransfer anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer und aus dem Berufsalltag der Dozentin.

Termine

Samstags, 9.30 - ca.15.30 Uhr

24.10.2015 (B004); 07.11.2015 (A017); 12.12.2015 (A013); 09.01.2016 (A017)

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht, Präsentationen, Einzelinterviews, Gruppenarbeit. Behandlung von Fällen aus der beruflichen Praxis.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich BSW des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang

Inhaltliche: Achtung: Hoher Selbsterfahrungsanteil! Das Seminar lebt vom Einbringen eigener Fälle. Es sollte nur von denjenigen ausgewählt werden, die Fremd- und Selbstreflexion wünschen und zulassen können.

Buch: Schlippe & Schweitzer (2008). Systemische Interventionen. Lesen [siehe unten]

Prüfungsformen

Benotete Präsentation, Benotung der schriftlichen Ausarbeitung und Benotung der aktiven Teilnahme.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • v. Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1998 oder neuere Auflage). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • v. Schlippe, A. & Schweizter, J. (2008). Systemische Interventionen. Stuttgart: UTB. ISBN-13: 978-3825233136 (10,99 Euro) Lesen!
  • Simon, F.B. (2007). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.

letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

Archiv - Bearbeiten - Admin