Kursübersicht "Vernetztes Lernen"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Herr Dr. Michael Schuhen


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden können vor dem Hintergrund verschiedener Lerntheorien und Theorien des Erwachsenenlernens vernetzte Lehr-Lern-Arrangements gestalten. Sie können die Bedeutung vernetzten Lernens vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung diskutieren und in eine umfassendere Managementperspektive implementieren.

Inhalte

Die Mehrzahl der Unternehmen steht heute vor der Herausforderung, die Wettbewerbsfähigkeit durch Erhalt bzw. Steigerung der eigenen Innovationsfähigkeit sichern zu müssen. Dabei wird es aufgrund des demographischen Wandels notwendig werden, die bisher häufig praktizierte Strategie zur Generierung von Innovationen, nämlich die Einstellung von (i.d.R. jüngeren) Nachwuchskräften zu überdenken. In der Veranstaltung werden vier mögliche Ebenen des vernetzten Lernens thematisiert: individuelle Ebene, Gruppenebene, Ebene der Organisation und die interorganisationale Ebene.

Ablauf

Beginn der Veranstaltung ist der XY

Lehrformen

Lehrgespräch mit Übungen und Gruppenarbeit

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Aktuelle Teilnahmebeschränkungen: 20 Teilnehmer(innen).

Prüfungsformen

Präsentation und Vortrag

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  • Vester, F. (2002): Die Kunst vernetzt zu denken: Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität Ein Bericht an den Club of Rome.
  • Woolfolk, A. (2014): Pädagogische Psychologie. 12. Aufl., München.
  • Foliensatz des Dozenten
  • Verschiedene Arbeitsberichte

letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

Archiv - Bearbeiten - Admin