Kursübersicht "Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen (G A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger


Lernergebnisse/Kompetenzen

Der Gesundheitsmarkt der Zukunft wird sich in einem Spannungsfeld von Qualität, Effizienz (Produktivität), Innovationen und Kostendruck bewegen müssen. Der damit verbundene Entwicklungs- und Gestaltungsdruck für das einzelne Unternehmen muss zu neuen intra- und interinstitutionellen Organisationsmodellen führen, die die zwei Grundtendenzen Spezialisierung und Kooperation abbilden. Dabei wächst die Bedeutung strategischen Managements und „Neuer Versorgungsformen“.

Es ist das Ziel dieser Kurseinheit, die Studierenden mit strategischen Konzepten und Modellen im Gesundheitswesen einschließlich der Aspekte „Neuer Versorgungsformen“ vertraut zu machen. Nach Abschluss des Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein,

  • den zukünftigen Leistungsbedarf im Gesundheitswesen zu definieren,
  • beispielhaft für Unternehmen im Gesundheitsmarkt strategisch zu planen,
  • die dazugehörigen Planungs- und Controlling-Instrumente zu konzipieren, anzuwenden und auszuwerten,
  • relevante Arbeitsfelder im Zusammenhang mit Neuen Versorgungsformen definieren zu können,
  • diese Arbeitsfelder inhaltlich umfassend auszugestalten und Schwerpunktsetzungen vorzunehmen,
  • Fragen des Managements Integrierter Versorgungseinrichtungen umfassend bearbeiten zu können.

Inhalte

  • Entwicklungstendenzen im deutschen Gesundheitswesen
  • Strategische Determinanten, Arbeitsfelder und Erfolgsfaktoren
  • Strategieprojekt / Strategieprozess im Gesundheitsunternehmen unter Anwendung strategischer Instrumente
  • Die Strategietransformation (Strategieumsetzung) im Gesundheitsunternehmen am Beispiel der Balanced Scorecard
  • Anwendung und erforderliche Modifikation von Controlling-Instrumenten im Gesundheitsunternehmen
  • Neue Versorgungsformen und Versorgungsintegration.

Lehrformen

  • Fragend-entwickelnder Unterricht mit Darstellung und Bearbeitung der genannten Themen unter besonderer Berücksichtigung der einleitend genannten Spezialisierungs- und Kooperationstendenzen. Zum Einsatz kommt die Fallstudie des fiktiven Gesundheitsunternehmens RheinAhrCare Klinik (download unter www.rheinahrcare.de), die die Studierenden vor der Veranstaltung exakt durchgearbeitet haben müssen. Zu den Neuen Versorgungsformen haben die Studierenden Gelegenheit, sich mittels der für die Lehrveranstaltung im Bachelor-Studium zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien zusätzlich mit der Thematik vertraut zu machen.
  • Praktikumstage in einem „Integrierten Gesundheitskonzern“ (Marienhaus GmbH, Waldbreitbach, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, Kosmas und Damian GmbH, Essen), in deren Rahmen die Studierenden die praktische Anwendung der Instrumente in Strategie und Unternehmensentwicklung kennenlernen
  • Selbststudium, eigene Recherche und Erarbeitung einer Präsentation, dessen Entwicklung mittels Beratungsstunden begleitet wird.
  • Betreuungsstunden, während denen die Dozenten (auf Wunsch) gemeinsam mit den Studenten die Schritte zur Erarbeitung der Präsentation besprechen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den MA-Studiengang. Teilnahme an der ersten Veranstaltung am 27.03.2020 ist OBLIGATORISCH.

Inhaltliche: Der Master-Studiengang ist als Konsekutivstudium ausgelegt und setzt die sichere Beherrschung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens voraus, wie es in vorlaufenden BA-Studiengängen üblicherweise gelehrt wird.

Prüfungsformen

Die Prüfungsanmeldung erfolgt auf Modulebene.

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die LV GA03, und zwar auf: 1. "Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen (G A 03)“ (Schenkel-Häger) und auf 2. "Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen (G A 03)“ (Lauven).

Prüfung a) Erarbeitung eines Exposes (12,5 Punkte) und b) einer Präsentation (12,5 Punkte) c) Erläuterung dieser Präsentation / Kolloquium in einer ZOOM-Videokonferenz von 30 Minuten (c) wird nicht benotet)

… in einer Gruppe aus 3-4 Studierenden In jedem der beiden Teilmodule sind somit maximal 25 Punkte erreichbar.

Die beiden Teilmodule gehen gemeinsam (25+25) zu 50 % in die Note des Moduls MA G A 03 ein.

Abgabe von Expose und Präsentation bis spätestens 08.05.2020, 8h, bei den Prüfern (digital). Die Video-ZOOM Konferenz erfolgt am 08.05.2020 zwischen 8h und 18h. Aufgabenstellung: Entwickeln Sie - in einer Gruppe aus 3-4 Studierenden - eine Strategie für die RheinAhrCare Klinik unter der Überschrift „RheinAhrCare Klinik 2025“. Diese Strategie soll die Fragen beantworten:

Wie soll sich die RheinAhrCare Klinik strategisch positionieren? Wie soll sie auf die Herausforderungen der nahen Zukunft (Prognosen für den Krankenhausmarkt) antworten? Berücksichtigen Sie bei der Strategieentwicklung die Möglichkeiten der „Neuen Versorgungsformen“.

ArtDatum der Leistungserbringung
() 
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*
Test: ...Min.tt.mm.jj
Präsentation08.05.20, Dauer 30min
Hausarbeittt.mm.jj
Anderett.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Maximal können 25 Punkte erreicht werden, zusammen mit dem gleichrangig bewerteten Teilmodul "Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen" (dort auch 25 Punkte) insgesamt 50 Punkte.

Literaturhinweise

Terminplanung Sommersemester 2020 Master (M.A.) Stand 07.04.2020

Bezeichnung der Einheiten:

  1. Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen
  2. Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen.

Sämtliche Präsenzveranstaltungen fallen aus. Dafür werden ZOOM-Videokonferenzen abgehalten. Die Lehrinhalte werden über OLAt mittels PDFs und Podcasts vermittelt.

Änderungen der Terminplanung werden nach Abschluss der Anmeldefrist rechtzeitig bekanntgegeben||


letzte Änderung der Seite: April 07, 2020

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