Kursübersicht "Führung von Personen und Organisationen (B 04)"
Lehrende(r) der Kurseinheit:
Prof. Dr. Heiko Weckmüller
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden sollen traditionelle und aktuelle Führungskonzepte und -instrumente in ihren theoretischen Grundlagen und bezüglich der empirischen Fundierung verstehen und in Fallstudien anwenden können.
Neben der Vermittlung von führungsbezogener Fachkompetenz stehen methodische Kompetenzen bezüglich der anwendungsorientierten Auswertung empirischer Studien sowie Kompetenzen zur erfolgreichen Bearbeitung von Fallstudien im Vordergrund.
Inhalte
- Traditionelle Führungs- und Motivationstheorien
- Aktuelle Entwicklungen der Führungsforschung (z.B. geteilte Führung)
- Effektivität von Führungsstilen
- Agile Unternehmensführung und Ambidextrie
- New Work: Demokratisierung, Partizipation und Autonomie
- Auswahl und Anwendung von Führungsstilen
- Einsatz von Führungsinstrumenten (z.B. Zielvereinbarungen, Gestaltung der Arbeit, Gesprächsführung)
- Ethische Aspekte der Führung
Lehrformen
Seminaristischer Unterricht und Gruppenarbeit an Fallstudien.
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.
Inhaltliche:-
Prüfungsform
Hausarbeit
Art | Datum der Leistungserbringung | Prüfungsanmeldung |
(bitte Zeitangabe ...Min) | | Ende 1. HS* | Ende 2. HS* | individuelles Datum |
Klausur: ...Min. | wird vom PA festgelegt* | | | bei Klausur nicht möglich |
Test: ...Min. | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Präsentation | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Hausarbeit | 28.02.2020 | | | 18.12.2019 |
Andere | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.
Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.
Literaturhinweise
Grundlagen:
- Franken, S. (2010): Verhaltensorientierte Führung - Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. 3. Auflage. Wiesbaden (Gabler/Springer).
- Jung, R.; Heinzen, M.; Quarg, S. (2018): Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung. 7. Auflage. Berlin (ESV).
- Kaudela-Baum, S.; Nagel, E.; Bürkler, P.; Glanzmann, V. (Hrsg.): Führung lernen - Fallstudien zu Führung, Personalmanagement und Organisation. 2011. Heidelberg u.a. (Springer).
Vertiefung (Auswahl,weitere Hinweise im Semesterverlauf):
- Avolio, B. J.; Walumbwa, F. O.; Weber, T. J. (2009): Leadership: Current Theories, Research, and Future Directions. Annual Review of Psychology, 60: 421-449.
- Biemann, T.; Weckmüller, H. (2015): New Work: Was bringen Demokratisierung, Partizipation und Selbstbestimmung? In: Personalquarterly 4(67): 46-49.
- Biemann, T.; Weckmüller, H. (2018): Organisationale Ambidextrie und Unternehmenserfolg. In: Personalquarterly 3(70): 44-47
- Weckmüller, H.; Anderson, K.; Rotzinger, J. (2018): Agile Unternehmensführung - Der Einfluss von Managementpraktiken und agilen Tools. In: Personalquarterly 3(70): 12-17.