Kursübersicht "Aktuelle Themen zum marktorientierten Management (B 04)"

Das Besondere an dieser Management-Veranstaltung: Die Teilnehmer können ihre Entscheidungsvorschläge, ihre bevorzugte Herangehensweise und Gedanken zum Schluß mit einem echten Entscheider diskutieren.

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt


Lernergebnisse

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern aktuelles Fachwissen und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Management zu vermitteln. Die Studierenden werden auf diese Weise fachlich in die Lage versetzt, sich zu aktuellen Management-Themen eine eigene Meinung zu bilden - und diese argumentativ zu vertreten.

Die Studierenden werden sensibilisiert, vor Entscheidungen den Blick stets ins Unternehmen und auch nach außen auf die externen Einflussfaktoren wie technologische Entwicklungen, Marktentwicklungen, Politik zu richten.

Wertvolles erstes Management-Erfahrungswissen erwerben die Teilnehmer im Rahmen von zahlreichen realistischen Übungen, Fallstudien sowie im Dialog mit echten Entscheidern. Hierbei erfolgt eine Fokussierung auf die marktorientierten Unternehmens- und Aufgabenbereiche.

Vermittelte Schlüsselkompetenzen:

Management-Kompetenz besteht aus zwei Haupt-Komponenten: Fachkompetenz und Erfahrungswissen.

Aktuelles Management-Fachwissen wird schwerpunktmäßig bis zur Mitte des Semesters vermittelt. Dieses neu erworbene Wissen plus vorhandenes Fachwissen aus anderen betriebswirtschaftlichen Bereichen, bspw. Personalwirtschaft, Controlling und Statistik, findet im vor allem im Rahmen der Fallstudienarbeit im zweiten Halbsemester Anwendung (Ziel Aufbau von Erfahrungswissen).

Erarbeitete Fallstudien-Lösungen werden mit realen Managern aus Unternehmen via Videokonferenz besprochen. Die im Experten-Dialog gewonnene Feedback-Erfahrung entspricht in der Praxis dem Gespräch mit Vorgesetzten oder Unternehmensinhabern. Dies schult die Kommunikationskompetenz und Kritikfähigkeit der Studierenden.

Inhalte

Nur wenige Themen der Betriebswirtschaft werden in Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit so kontrovers diskutiert wie aktuelle Management-Themen. Die Diskussion beginnt bereits bei der Frage, was einen „guten Manager“ ausmacht. Sollte ein guter Manager im Zweifel eher auf monetären Erfolg oder Beliebtheit setzen? Was ist „wichtiger“ in umkämpften Märkten: Nachhaltigkeit oder schnelle Expansion? Warum kauft ein Amazon-Manager einen Zeitungsverlag?

Zu solchen aktuellen Themen der marktorientierten Unternehmensführung gesellt sich in der Praxis die Notwendigkeit der täglichen zügigen Entscheidung. Den Überblick zu behalten und mit Weitblick zu handeln erfordert Erfahrung und Know-How. Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Organisation, Personal, Marketing, Politik, Ethik, Umwelt und Technologie müssen daher in fast jede strategische Entscheidung einbezogen werden. Im internationalen Kontext kommen kulturelle Aspekte, abweichende Kaufverhaltensweisen und Geschäftsgebaren, politische Unsicherheiten sowie Fragestellungen des Außenhandels hinzu.

Überblick:

    Einführung: Wozu diese Veranstaltung? 
  1. Der Management-Begriff – jüngste Entwicklung und Formen
  2. Einflussfaktoren des Managements – Das St. Galler Management-Modell
  3. Neurologische Erkenntnisse zur Entstehung von Management-Kompetenz
  4. Der Manager – aktuelle Persönlichkeiten und ihre Handlungsmuster
  5. Management-Werkzeuge – und deren Anwendung

Danach Fallstudie(n) jeweils inklusive Experten-Dialog

Unterrichtssprache(n)

je nach Fallstudie. Prüfungsleistung wahlweise in Deutsch oder Englisch.

Lehrformen

Vor allem zu Beginn Fragen-entwickelnder Unterricht, moderierter Dialog über aktuelle Beispiele und Geschehnisse (30%)

Übungen = Fallstudien in Gruppenarbeit (60%), Feedbackrunden mit Entscheidern (10%).

Je nach Teilnehmerzahl kann der Anteil der Übungen/ Fallstudien variieren.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche: Voraussetzung für das Verständnis der Fallstudien ist betriebswirtschaftliches Fachwissen mindestens auf dem Bachelor-Level. Bereitschaft/ Interesse, von realen Entscheidern aus der Wirtschaft kritische Rückfragen und Feedbacks zu erhalten.

Prüfungsformen

Der Kurs schließt ab mit der Präsentation eines Lösungsvorschläges zu einer übertragenen Aufgabe. Vorher wird geübt, wie an ähnliche Management-Aufgaben herangegangen werden kann.

Achtung: Nur diejenigen, die mindestens einmal vor der Gruppe Übungsergebnisse erfolgreich präsentiert haben, werden zur finalen schriftlichen Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie als Prüfungsleistung am Schluss des Semesters zugelassen.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls B04 bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Adam, J.: The Growing Business Handbook, Vol. 12th edition, University of Strathclyde Business School, 2009
  • Bailom, F., Matzler, K., Tschemernjak, D.: Was Top-Unternehmen anders machen – Große europäische Strategie-Studie, Interviews mit Top-Führungskräften, Erfolgsfaktoren, Best *Practices, Linde International, Wien 2006
  • Hummel, T.R.: Unternehmensführung im internationalen Kontext – Fallstudien, Übungsaufgaben, Lösungen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2011
  • Jung/Bruck/Quarg: Allgemeine Managementlehre, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2011
  • Malcolm, H. & McDonald, B.: Competitive Marketing Strategy for Europe – Developing, Maintaining and Defending Competitive Advantage, Macmillan Press Ltd., Chippenham 1994
  • Schawel, C., Billing, F.: Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers, 3. überarb. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2011
  • Schmidt, M.: Management – Handlungsmuster erfolgreicher Führungskräfte, Dissertation, Gabler Ed. Wissenschaft, Universität Essen-Duisburg 2008
  • Stacey, R.D.: Tools and Techniques of Leadership and Management. Meeting the Challenge of Complexity, Routledge, New York 2012

Weitere Literaturempfehlungen und Hinweise auf Veröffentlichungen zu aktuellen Themen bzw. Fallstudien erfolgen im Verlauf des Kurses.


letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

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