Kursübersicht "Lean Management und Toyota Kata (B04)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Mareike Heinzen


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Teilnehmer sollen mit Hilfe der vorgestellten Konzepte, Methoden und Fallbeispiele einen Einblick in das Thema Lean Management und Toyota Kata erhalten. Lean Management wurde seit dem Buch „The machine that changed the world“ (1990) in vielen Unternehmen als modernes Organisationskonzept, vor allem in der Produktion, eingeführt und hat viele positive, sowie negative Entwicklungen durch gemacht. Die Toyota Kata wurde 2009 als Weiterentwicklung und Ergänzung von Lean Management durch Mike Rother beschrieben. Auch wenn beide Konzepte ihren Ursprung in der Produktion fanden, werden sie heute in viele weitere Bereiche übertragen, wie z.B. Lean Hospital, Lean Logistics oder auch Lean Sports. Die Studenten sollen beide Konzepte verstehen und anwenden können. Sie sollen weniger vorbehaltslose Fürsprecher von „lean“ oder „kata“ werden, sondern vielmehr die Philosophie und das Denken dieser zwei Konzepte verinnerlichen, um sie später im Berufsleben flexibel anwenden zu können. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Fachkompetenz (Verständnis für Organisationskonzepte, Prozesse, Routinen, Coaching von Mitarbeitern), Methodenkompetenz (Anwendung von Lean-Techniken, sowie der Verbesse-rungs- und Coaching Kata, Lean Spiele), Sozialkompetenz (Kommunikation, Moderation und Diskussion in Übungen und Gruppenarbeit, Präsentation)

Inhalte

Lean Management (Einführung, Historie, Prinzipien, Techniken, Lean Thinking, Spiele), Toyota Kata (Einführung Verbesserungs- und Coaching-Kata, Übungen), Wertstromanalyse, Lean Games, Gastvortrag, Lean Hospital, Lean Logistics, Lean Sports

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht mit Übungen, Spielen, Filmen, Gastreferat mit Spiel von Daimler AG.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Test 60min (50%) und schriftlich ausgearbeitete Prozessoptimierung (50%).

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: 60 Min.3.7.17 xtt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu drei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Womack, James P., Daniel T. Jones, and Daniel Roos. The machine that changed the world. Simon and Schuster, 2008.
  • Womack, James P., and Daniel T. Jones. Lean thinking: banish waste and create wealth in your corporation. Simon and Schuster, 2010.
  • Rother, Mike. Die Kata des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden. Campus Verlag, 2009.

letzte Änderung der Seite: February 23, 2017

Archiv - Bearbeiten - Admin