Kursübersicht "Marketing Management - Die strategische Planung als Basis von Marketing-Entscheidungen, Realisation und Erfolgskontrolle (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl-Kauffrau und Unternehmerin Patricia Grah


Lernergebnisse/Kompetenzen

Problemlösungskompetenz/Strategisches Denken/Anleitung zur Umsetzung mit anschließender Erfolgskontrolle auf Abteilungs- und Unternehmensebene

Inhalte

Beim Marketingmanagement stehen die Entscheider vor komplexen Problemen, die es so erfolgversprechend wie möglich zu lösen gilt. Dabei sind Planungen überlebenswichtig, die Formulierung von Strategien und die Ausarbeitung von Konzepten selbstverständlich. Angehende ManagerInnen kennen diese Voraussetzungen, sollten aber auch Erfahrung im Umgang mit Strategien, Konzepten und Verfahren bekommen und deren Umgang verinnerlicht haben. Als Verfahren werden z.B. die Netzplantechnik angewendet, verschiedene Preis-/Absatzfunktionen betrachtet, Mediaplanungen konzipiert, Vertriebswegeentscheidungen differenziert oder eine Kunden-Rentabilitätsbetrachtung durchgeführt, aber auch Strategien formuliert, hinterfragt, ausgewertet.

Lehrformen

Präsentation seitens der Dozentin, Veranschaulichung mittels Lösungen aus der Praxis, Fallstudien, fragend-entwickelnder Unterricht, Diskussion zu aktuellen Marketingthemen, Kurzpräsentation von den Studierenden

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:

Inhaltliche:

Prüfungsformen

Klausur + Kurzpräsentation

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 90 Min.wird vom PA festgelegt* xbei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Aktive Mitarbeit in den Veranstaltungen, Prüfungsleistung unterteilt in Problem-/Fallstudienbearbeitung mit kurzer Präsentation (30%) + Klausur (90 Min.) zum Semesterende (70%)

Literaturhinweise, z.B.

  • Grundlagen des Marketing, Philip Kotler, Gary Armstrong, Vero-nica Wong, John Saunders
  • Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Christian Homburg, Harley Krohmer (Gab-ler 2009)
  • Marketing (Meffert Marketing Edition): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxis-beispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf, Christoph Bur-mann/Heribert Meffert
  • Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, Philip Kotler
  • Internationales Marketing-Management: ein markenorientierter Ansatz, Heribert Meffert, Christoph Burmann, Christian Becker (Kohlhammer 2010)

letzte Änderung der Seite: July 03, 2019

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