Kursübersicht "Sporttourismus (S A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Eine Reihe von Trends lassen sich gegenwärtig auf dem touristischen Markt ausmachen. Dabei erfreuen sich Sportreisen und sporttouristische Angebote großer Beliebtheit. Sie scheinen der zunehmenden Erlebnis- und Eventorientierung der Kundinnen und Kunden besonders entgegen zu kommen. Zugleich entsprechen sie dem Bedürfnis nach Gesundheit und Bewegung. Die Angebotsformen des Sporttourismus sind dabei ausgesprochen vielfältig. Mal ist es der Sport selbst oder aber das sportliche Ereignis, bei dem man zugegen sein will. Dabei reicht die konkrete sportliche Aktivität von Wandern, Tennis- oder Golfspielen bis hin zu Fallschirmspringen oder Extremsportarten.

Der sportorientierte Veranstaltungstourismus dient nicht der Möglichkeit, selbst Sport zu treiben, sondern dem Besuch einer sportlichen (Groß-) Veranstaltung bzw. Sportereignissen. Auch hat die Telegenität mancher Sportarten den Reiz erhöht, selbst live dabei zu sein. Dabei werden oft noch zusätzlich weitere Leistungen wie Besichtigungstouren oder aber auch erholungsbetonte Angebote gebucht.

Diese Kurseinheit wendet sich den verschiedenen Ausprägungen und Angebotsformen des Sporttourismus zu und behandelt die darauf bezogenen strategisch-konzeptionellen Aufgaben des Marketing-Managements und deren Ausgestaltung. Mit Blick auf die spätere berufliche Praxis, steht dabei die Erschließung von Möglichkeiten und Chancen für ein eigenes, ökonomisch erfolgreiches kunden- und marktorientiertes Angebot, im Vordergrund.

Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Besonderheiten des Sporttourismus. Sie sollen die darin liegenden Marktchancen erkennen und die Entwicklung markt- und kundenorientierter Angebote vorantreiben können. Dabei erwerben die Studierenden zeitaktuelles Management-Know-how zur Führung bzw. Gestaltung von Betrieben und Geschäftsfeldern in den verschiedenen Bereichen des Sporttourismus und können dieses handlungspraktisch umsetzen.

Inhalte

  • Sporttourismus: Strukturen Nachfrageentwicklungen
  • Bezugspunkte, Strategie und Planung in sporttouristischen Betrieben
  • Marktforschung, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
  • Entwicklung und Festlegung von Marketingstrategien im Sporttourismus
  • Marketing-Mix im Sporttourismus: Instrumente Angebotsentwicklung und Möglichkeiten der Individualisierung sporttouristischer Leistungen (Bausteinsysteme, Direkt-Marketing)
  • Beispielhafte Marketingkonzepte
  • Aktuelle Trends und Themen im Sporttourismus, Fallbeispiele

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: -

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit wird in Form eines Thesenpapiers und einer Ergebnispräsentation am Ende des Semesters erbracht.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation08.05.17x tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Folien und Begleitmaterial zur Veranstalzung in MyStudy. Weiterführende Literatur:

  • Breidenbach, Raphael: Freizeitwirtschaft und Tourismus, Wiesbaden 2002
  • Breuer, Christoph: Trendsport. Aachen 2002
  • Dreyer, A./Krüger, A.: Sporttourismus, München 2012.
  • Eisenstein, Bernd: Grundlagen des Destinationsmanagements, München 2010.
  • Freyer, Walter: Tourismus; Eine Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, München 2011
  • Gratton, Chris/Taylor Peter: Economics of Sports and Recreation, London 2007
  • Keul, Alexander G./Bachleitner, Reinhard/Kagelmann, H. J. (Hrsg.): Gesund durch Erleben? Beiträge zur Erforschung der Freizeitgesellschaft, München 2001
  • Schwank, Jürgen: Grundlagen zum Sporttourismus, Bochum 2006
  • Hagen, Wäsch: Management in regionalen Sporttourismus-Netzwerken, Hamburg 2010.

letzte Änderung der Seite: March 07, 2017

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