Kursübersicht "Strategisches Marketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Achtung: Im SS21 findet die Veranstaltung nicht statt. Ausschließlich Studierende aus dem letztem Semester (alte Prüfungsordnung) können einen Leistungsnachweis erbringen, sofern sie im letztem Semester (vgl. Teilnehmerliste) die Hausarbeit nicht abgegeben haben.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Der Auf- und Ausbau langfristiger Wettbewerbsvorteile gilt als zentrale Aufgabe marktorientierter Unternehmensführung, deren Erfüllung die Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien erfordert. Die erfolgreiche Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien bedarf in erster Linie einer systematischen Planung. Aufbauend auf der Thematisierung der konzeptionellen Grundlagen und der Erörterung theoretischer Ansätze des strategischen Marketing werden in der Veranstaltung alle Phasen des Strategieprozesses hinsichtlich zentraler Inhalte vorgestellt und Analyse- und Planungstechniken sowie Modelle zur jeweiligen Unterstützung der Entscheidungsfindung aufgezeigt. Auf diese Weise sollen das Verständnis für Konzeption, grundlegende Zusammenhänge und Entscheidungsaufgaben des strategischen Marketings gefördert und Kenntnisse der Methoden und Modelle zur Bewältigung der strategischen Entscheidungsaufgaben vermittelt werden.

Inhalte

  1. Grundlagen des strategischen Marketings (Ziele und Strategien, Paradigmen im strat. Management, Produkt-Markt-Definition, Strategischer Wettbewerbsvorteil),
  2. Strategischer Planungsprozess: Aufgaben und zentrale Methoden, Situationsanalyse (globale Umwelt, Wettbewerbsumwelt, Ressourcenanalyse, Konkurrentenanalyse), strat. Optionen (Diversifikation, Portfoliomodelle, Internationalisierung, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien, Formulierung und Bewertung von Marketing-Strategien), Realisation und Kontrolle (Strategierealisierung, Internes Marketing, Strategische Kontrolle, Marketing-Controlling).
  3. Fallstudien zur Anwendung der Aspekte des strategischen Marketing

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht; im Verlauf der Lehrveranstaltung Gruppenarbeit der Studierenden, Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Hausarbeit.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit15.06.21x tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Be Bea, F.X./Haas, J., Strategisches Management, 3. Aufl., Stuttgart/Jena 2001.
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption, München 2002.
  • Benkenstein, M., Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 2. Aufl., Stuttgart 2002.
  • Bruhn, M. / Homburg, C.: Handbuch Kundenbindungsmanagement, Wiesbaden 2003.
  • Markus H. Dahm/Stefan Thode (Hrsg.): Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter, Wiesbaden 2019.
  • Dziemba, O./Wenzel, E.: Marketing 2020, Frankfurt 2009.
  • Farris,P./Bell, N.: Marketing messbar machen, München 2007.
  • Forster, A./Kunz, P.: Marketingtrends 2006.
  • Hartley, R.F.: Marketing Mistakes and Successes, New Jersey 2004.
  • Kerth, K./Pütmann, R.: Die besten Strategietools in der Praxis, Wiesbaden 2005.
  • Katharina Klug: Vom Nischentrend zum Lebenssti. Der Einfluss des Lebensgefühls auf das Konsumentenverhalten, Wiesbaden 2018.
  • Krieb, C./Reidl, A.: Seniorenmarketing, Landsber L. 2001.
  • Koppelmann, U.: Produktmarketing. Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, Berlin 2001.
  • Heribert Meffert/Christoph Burmann/ Manfred Kirchgeorg/ Maik Eisenbeiß: Marketing, Grundlagenmarktorientierter Unternehmensführung, Konzepte –Instrumente–Praxisbeispiele, 13.,überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019.
  • Meffert/Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2018.
  • Pomper, H.G.: Marktmacht 50plus, Wiesbaden 2011.
  • Porter, M: Wettbewerbsstrategie, Frankfurt a.M. 1999.
  • Annika Schach (Hrsg.): Storytelling Geschichten in Text, Bild und Film, Wiesbanden 2017.
  • Schallmo, D.: Design Thinking erfolgreich anwenden, Wiesbaden 2017.
  • Solomon, M.: Konsumentenverhalten, Pearson, 11. aktualisierte Aufl., München 2016.
  • Wenzel, E./Kirig, A./C. Rauch: Greenomics, München 2008.

letzte Änderung der Seite: March 29, 2021

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