Kursübersicht "Spieltheorie an Fallbeispielen (B 06b)"

Kursübersicht "Case Studies in Game Theory (B 06b)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn

Prof. Dr. Claus Neidhardt


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studenten sollen in die Lage versetzt werden, komplexe Entscheidungssituationen als Spielsituationen zu modellieren und zu analysieren. Sie lernen verschiedene Modelle kooperativer und nicht-kooperativer Spiele an Fallbeispielen kennen, können unterschiedliche Handlungsalternativen hinsichtlich ihrer Auswirkungen beurteilen und optimale Strategien ermitteln.

Learning outcomes / competences

The students should be able to model and analyze complex decision-making situations as game situations. You will get to know different models of cooperative and non-cooperative games using case studies, you can assess different options for action with regard to their effects and determine optimal strategies.

Inhalte

Nicht-kooperative Spiele:

  • Grundlegende Konzepte, Dominanz, Nash-Gleichgewicht
  • Elementare Nullsummenspiele
  • Monopole, Duopole, Polypole
  • Nutzung von Gemeingütern
  • Verhandlungen, Löhne und Beschäftigung
  • Auktionen

Content

Non-cooperative games: Basic concepts, dominance, Nash equilibrium Elementary zero-sum games Monopolies, duopolies, polypolies Use of common goods Negotiations, wages and employment Auctions

Kooperative Spiele:

  • Koalitionsspiele
  • Kern eines Spiels
  • Shapley-Wert

Cooperative games: coalition Games Core of a game Shapley value

Lehrformen

Vorlesung mit integrierten Übungen, Simulation von Spielsituationen.

Empfehlung: Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen sowie Vorbereitung der Übungen und Fallbeispiele.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Teaching methods Lecture with integrated exercises, simulation of game situations. Recommendation: Active participation in the events as well as preparation of the exercises and case studies.

Inhaltliche:

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Teilmodulprüfung in Form einer Klausur über 90 Minuten, die mit einem Anteil von 50 % in die Gesamtnote des Moduls eingeht. Die Klausur wird unmittelbar in der Prüfungsphase geschrieben, die sich der Veranstaltung anschließt. Je nach Teilnehmerzahl behält es sich der Dozent in Absprache mit den Teilnehmern vor, eine andere, der Teilnehmerzahl angemessene Prüfungsform zu wählen.

Recommendations / Prerequisites: Students must be able to function in an English-speaking environment.

Assessment

Submodule examination in the form of a written exam lasting 90 minutes, which accounts for 50% of the overall grade of the module. The exam is written immediately in the examination phase that follows the event. Depending on the number of participants, the lecturer reserves the right, in consultation with the participants, to choose another form of examination appropriate to the number of participants.

Literaturhinweise

  • Amann, Erwin: Spieltheorie für Dummies
  • Behnke, Joachim: Entscheidungs- und Spieltheorie
  • Holler, Manfred und Illing, Gerhard: Einführung in die Spieltheorie
  • Berninghaus, Siegfried: Strategische Spiele

letzte Änderung der Seite: August 30, 2021

Archiv - Bearbeiten - Admin