Kursübersicht "Strategie und Planung (S A 01)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen die Bedeutung von Strategie und Planung für ein zielgerichtetes Handeln verstehen. Sie sollen methodisches Vorgehen bei der Strategie-Erarbeitung erlernen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Problemstrukturierung, Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Recherchefähigkeit.

Inhalte

Externe und interne Ursachen wie die gesamtwirtschaftliche Situation, Branchenentwicklung, Nachfrageverhalten, ungenaue Ziele oder internationaler Wettbewerb überraschen auch größere Sportvereine und sogar Sportverbände. Angesichts internationaler Leistungsvergleiche ist es unverzichtbar für Sportorganisationen, dass sie sich rechtzeitig auf derartige Situationen einstellen. Schwachstellen sind oft fehlende Grundsätze und Strategien, ungenügende Ziel- und Kontrollsysteme, hohe Austauschbarkeit der angebotenen Sportarten, zu geringe Orientierung an Zielgruppen, nachlässige Kundenbetreuung, nur begrenzte Konzentration auf die Stärken/Kernkompetenzen, mangelnde Darstellung der Alleinstellungsmerkmale, Treffen von Entscheidungen ohne Absprache und Konflikte zwischen haupt- und ehrenamtlichem Personal.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenübungen, Gruppenarbeiten, Formen des reflektierten Selbstlernens, praktische Übungen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: -

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit fließt zu 25 % in die Gesamtmodulnote ein.

Literaturhinweise

Wird innerhalb der ersten Veranstaltung zur Verfügung ge-stellt und muss bis zur zweiten Veranstaltung bearbeitet werden.

Textbücher: Materialien werden für jede Veranstaltung von den Dozenten bereitgestellt; darüber hinausgehende Literatur muss nicht vorbereitet werden.

  • Bauer: Marketing für Sportverbände und Vereine, 2000
  • Fort, R. (2000). European and North American Sport Differences. In: Scottish journal of political economy. 47/09, S. 432-455.
  • Gladden, J. & Lizandra, M. (1998). International Sport. In: Masteralexis, L.; Barr, C. and Hums, M. (Eds.), Principles and Practice of Sport Management (Chapter 10, S. 208-239). Gaithersburg: Aspen Publication.
  • Heinemann, K. (2004). Sportorganisationen. Schorndorf: Hofmann Verlag
  • Hermanns/Riedmüller: Management Handbuch im Sport-Marketing 2001
  • Horak, C.; Matul, C. & Scheuch, F. (2002). Ziele und Strategien von NPOs. In Badelt, C. (Hrsg.), Handbuch der Nonprofit Organisationen (S. 197-224). Stuttgart: Schäfer-Poeschel Verlag
  • Kotler, P. & Andreasen, A. (1996). Strategic Marketing for Nonprofit Organisations. 5. Ed. Upper Saddle River: Prentice-Hall
  • Mazurkiewicz. D. (2007). TV-Marketing im Sport – Instrumente und Randbedingungen. Köln
  • Nufer: Sportmanagement und Sportmarketing 2008
  • Purtschert, R. (2001). Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen. Bern: Haupt
  • Schwarz, P.; Purtschert, R.; Giroud, C. & Schauer, R. (2002). Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen. Bern: Haupt
  • Wolf: Marketing für Vereine, 1996
  • Winkler, J. & Karhausen, R.-R. (1985). Verbände im Sport. Schorndorf: Hofmann

letzte Änderung der Seite: August 30, 2021

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