Kursübersicht "Sporttourismus (S A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Eine Reihe von Trends lassen sich gegenwärtig auf dem touristischen Markt ausmachen. Dabei erfreuen sich Sportreisen und sporttouristische Angebote großer Beliebtheit. Sie scheinen der zunehmenden Erlebnis- und Eventorientierung der Kundinnen und Kunden besonders entgegen zu kommen. Zugleich entsprechen sie dem Bedürfnis nach Gesundheit und Bewegung. Die Angebotsformen des Sporttourismus sind dabei ausgesprochen vielfältig. Mal ist es der Sport selbst oder aber das sportliche Ereignis, bei dem man zugegen sein will. Dabei reicht die konkrete sportliche Aktivität von Wandern, Tennis- oder Golfspielen bis hin zu Fallschirmspringen oder Extremsportarten.

Der sportorientierte Veranstaltungstourismus dient nicht der Möglichkeit, selbst Sport zu treiben, sondern dem Besuch einer sportlichen (Groß-) Veranstaltung bzw. Sportereignissen. Auch hat die Telegenität mancher Sportarten den Reiz erhöht, selbst live dabei zu sein. Dabei werden oft noch zusätzlich weitere Leistungen wie Besichtigungstouren oder aber auch erholungsbetonte Angebote gebucht.

Diese Kurseinheit wendet sich den verschiedenen Ausprägungen und Angebotsformen des Sporttourismus zu und behandelt die darauf bezogenen strategisch-konzeptionellen Aufgaben des Marketing-Managements und deren Ausgestaltung. Mit Blick auf die spätere berufliche Praxis, steht dabei die Erschließung von Möglichkeiten und Chancen für ein eigenes, ökonomisch erfolgreiches kunden- und marktorientiertes Angebot, im Vordergrund.

Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Besonderheiten des Sporttourismus. Sie sollen die darin liegenden Marktchancen erkennen und die Entwicklung markt- und kundenorientierter Angebote vorantreiben können. Dabei erwerben die Studierenden zeitaktuelles Management-Know-how zur Führung bzw. Gestaltung von Betrieben und Geschäftsfeldern in den verschiedenen Bereichen des Sporttourismus und können dieses handlungspraktisch umsetzen.

Inhalte

  • Sporttourismus: Strukturen Nachfrageentwicklungen
  • Bezugspunkte, Strategie und Planung in sporttouristischen Betrieben
  • Marktforschung, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
  • Entwicklung und Festlegung von Marketingstrategien im Sporttourismus
  • Marketing-Mix im Sporttourismus: Instrumente Angebotsentwicklung und Möglichkeiten der Individualisierung sporttouristischer Leistungen (Bausteinsysteme, Direkt-Marketing)
  • Beispielhafte Marketingkonzepte
  • Aktuelle Trends und Themen im Sporttourismus, Fallbeispiele

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: -

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Folien und Begleitmaterial zur Veranstalzung in MyStudy. Weiterführende Literatur:

  • Dams, C.M./Luppold, S.: Hybride Events: Zukunft und Herausforderung für Live-Kommunikation, Wiesbaden 2016.
  • Dreyer, A: Sporttourismus, Wiesbaden 2002.
  • Dreyer, A.: Wandertourismus: Kundengruppen, Destinationsmarketing, Gesundheitsaspekte, München 2010.
  • Eisenmann,U./Winnen, L.: Praxisorientiertes Eventmanagement: Events erfolgreich planen, umsetzen und bewerten, Wiesbaden 2014.
  • Fischer, A.A.: Sustainable Tourism, Konstanz 2014.
  • Freyer, W.: Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 11. Auflage, Berlin 2015.
  • Freyer, W.: Tourismus-Marketing: Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft, 7. Auflage, München 2011.
  • Groß, M.-S.: Gesundheitstourismus, Konstanz-München 2017.
  • Heise, P: Sport- und Gesundheitstourismus 2030: Wie die „Generation plus“ den Markt verändert, Wiesbaden 2018.
  • Herrmann, H.-P./Wetzel, P.: Fernweh und Reiselust – Streifzüge durch die Tourismuspsychologie, Wiesbaden 2018.
  • Jäger D.: Grundwissen Eventmanagement, Konstanz-München 2015.
  • Knoll, T.: Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel, Wiesbaden 2017.
  • Knoll, T.: Neue Konzepte für einprägsame Events: Partizipation statt Langeweile - vom Teilnehmer zum Akteur, Wiesbaden 2015.
  • Lotter, C.: Nachhaltige Entwicklung im Tourismus: Strategieansätze und Handlungsoptionen für die effiziente Entwicklung einer touristischen Destination, Hamburg 2010.
  • Nufer, G.: Event-Marketing und -Management: Grundlagen – Planung – Wirkungen – Weiterentwicklungen, Wiesbaden 2011.
  • Nufer, G.: Event-Marketing in Sport und Kultur: Konzepte – Fallbeispiele – Trends, Berlin 2015.
  • Pechlaner, H./Tretter, M.: Keine Strategie ohne Verantwortung: Perspektiven für eine nachhaltige Standort- und Regionalentwicklung, Wiesbaden 2018.
  • Pfennig, R./Müller-Schoppen, E.: Nachhaltigkeitsmanagement für Führungskräfte, Wiesbaden 2018.
  • Pettmann, P.: eSport: Games, Stars, Events, Bielefeld 2019
  • Ratajczak, O./ Jockwer, A. (Hrsg.): Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen, Wiesbaden 2016.
  • Roth,R.: Wirtschaftsfaktor Sporttourismus: Ressourcenmanagement, Produkt- und Destinationsentwicklung, Berlin 2017.
  • Schwark, Jürgen: Handbuch Sporttourismus, Konstanz-München 2016.
  • Stradas, W./Rein, H.: Nachhaltiger Tourismus, Konstanz-München 2017.
  • Thinius, J.: Events – Erlebnismarketing für alle Sinne: Mit neuronaler Markenkommunikation Lebensstile inszenieren, Wiesbaden 2016.
  • Zanger, C.: Ein Überblick zu Events im Zeitalter von Social Media, Wiesbaden 2015.

Schriften und Verlautbarungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Ministerien der Länder und des Bundes


letzte Änderung der Seite: August 30, 2021

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