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Modulübersicht AM 12 "Grundlagen Innovation & Geschäftsmodelle"
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenNeue Kundenbedürfnisse und neue Technologien verlangen heutzutage von Unternehmen in der Praxis die Fähigkeit zur kontinuierlichen Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle. Das Modul „Grundlagen Innovation & Geschäftsmodelle“ vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Innovations- und Geschäftsmodell-Entwicklung in aktuellen Unternehmenskontexten. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemverständnis und -strukturierung, Theorie-Praxis-Transfer InhalteIm Modul „Grundlagen Innovation & Geschäftsmodelle“ stehen theoretische Grundlagen sowie praktische Methoden der Kundenorientierung für Innovationsprojekte im Vordergrund. Dabei werden vielfach verwendete Managementmethoden wie Design Thinking und Geschäftsmodell-Entwicklung vorgestellt, angewandt und diskutiert. Die Studierenden lernen u.a. nach welchen Merkmalen verschiedene Arten von Innovationen unterschieden werden, welche Treiber von Innovationen es gibt und mit welchen Tools und Methoden Innovationsprojekte optimal an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes ausgerichtet werden können.
LehrformenVorlesung, Gruppenübungen, Fallstudien, Präsentationen und Selbststudium TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“. Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls A M 11, Grundlagen Führung, 1. Studiensemester. PrüfungsformenPrüfungsleistung:
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseEs wird ein Folienskript inkl. Fallbeispiele und -studien zur Verfügung gestellt. Weiterführende Literatur, u.a.: HBR’s 10 Must Reads on Innovation, Harvard Business School Publishing Corporation, 2013. Trommsdorff, V., Steinhoff, F., Innovationsmarketing, München 2013. Lewrick, M., Link, P., Leifer, L, Das Design Thinking Playbook – Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren, München 2017. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt 2011. |
letzte Änderung der Seite: September 22, 2021 |