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Modulübersicht AS 14 "Aspekte des Sportmanagements"
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Sportmanagement (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse und KompetenzenDie Studierenden werden systematisch in das Sportmanagement eingeführt. Sie setzen sich mit der Einordnung des Sportmanagements als Betriebswirtschaftslehre des Sports auseinander, bestimmen den Gegenstandsbereich von Sportmanagement und grenzen diesen von anderen Gegenstandsbereichen ab, diskutieren Wertschöpfungsprozesse im Sport sowie die damit verbundenen besonderen Wettbewerbs- und Produktionsbedingungen im Sport. Darauf aufbauend erfolgt die Ableitung branchenspezifischer Besonderheiten im Sinne einer branchenspezifischen Betriebswirtschaftslehre. Diese branchenspezifischen Besonderheiten werden hinsichtlich des Human Ressource Managements im Sport sowie für die Planung, Finanzierung und Betreibung von Sportstätten und Sporträumen vertieft. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Sportmanagement als künftiges berufliches Handlungsfeldes strukturieren, Probleme systematisieren und betriebswirtschaftliche Methoden entsprechend der Besonderheiten der Sportbranche adaptieren zu können. Sie verfügen über Analyseinstrumente, die ihnen gestatten komplexe Situationen in Institutionen der Sportbranche zu erfassen und können auf Methoden zurückgreifen, die eine systematische Problembearbeitung versprechen. Darüber hinaus verfügen die Studierende über Kenntnisse und Fähigkeiten die personellen Anforderungen an Institutionen des Sports zu erfassen und diese im Sinne eines Personalmanagements umzusetzen. Am Beispiel von Sportimmobilien und Sporträumen werden die relevanten betriebswirtschaftlichen Prozesse, wie z.B. Standortentscheidung, Finanzierung, Bau, Betreibung und Personalrekrutierung für hauptamtliche und ehrenamtliche Tätigkeiten zusammengeführt. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenPräsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte, Erstellung erster wissenschaftlicher Arbeiten. InhalteEntlang der Wertschöpfung der Sportbranche werden auf den jeweiligen Wertschöpfungsstufen die betriebswirtschaftlichen Implikationen für die Unternehmensführung, die Produktion, den Absatz, Investition und Finanzierung sowie für das Rechnungswesen dargestellt und diskutiert. Da-bei werden vor allem Aspekte fokussiert, die sich nicht den Modellen, Methoden bzw. Empfehlungen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre fügen. Dieser Zugang zur Sportbranche als spezielle Betriebswirtschaftslehre wird durch die Diskussion von Personalplanung, Personalrekrutierung, Hauptamt und Ehrenamt sowie der entsprechenden Entlohnungssysteme ergänzt. LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenarbeiten mit Präsentationen, Arbeit mit wissenschaftlichen Texten. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Sportmanagement“. Inhaltliche: Keine Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 7 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise• Dietl, H. M. (2011). Besonderheiten des Sports - Was rechtfertigt eine 'eigene Ökono-mik'? In E. Emrich, C. Pierdzioch & M. Büch (Hrsg.), Europäische Sportmodelle. Gemein-samkeiten und Differenzen in international vergleichender Perspektive (S. 17 bis 35). Schorndorf: hofmann. • Hovemann, G. (2010). Bewertung von Finanzierungsmodellen für Sportstätten im Breiten-sport. In R. S. Kähler & S. Schröder (Hrsg.), Ökonomische Perspektiven von Sport und Gesundheit (S. 81 bis 98). Schorndorf: Hofmann. • Flatau, J. & Emrich, E. (2011). Die Organisation sportlichen Erfolges. Zur Frage nach Markt oder Hierarchie im Spitzensport am Beispiel der Eliteschulen des Sports. Sportwis-senschaft, 41 (2), 100 bis 111. • Thieme, L. (2011). 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