Modulübersicht AS 14 "Aspekte des Sportmanagements"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
A S 14210 Std.7 CP3. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Lutz ThiemeKatrin Lindt
 Prof. Dr. Mazurkiewicz
 Prof. Dr. Lutz Thieme
Art des ModulsVeranstaltungsformKontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtSeminare, Übungen96 Std.114 Std.ca. 20-25 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse und Kompetenzen

Die Studierenden werden systematisch in das Sportmanagement eingeführt. Sie setzen sich mit der Einordnung des Sportmanagements als Betriebswirtschaftslehre des Sports auseinander, bestimmen den Gegenstandsbereich von Sportmanagement und grenzen diesen von anderen Gegenstandsbereichen ab, diskutieren Wertschöpfungsprozesse im Sport sowie die damit verbundenen besonderen Wettbewerbs- und Produktionsbedingungen im Sport. Darauf aufbauend erfolgt die Ableitung branchenspezifischer Besonderheiten im Sinne einer branchenspezifischen Betriebswirtschaftslehre. Diese branchenspezifischen Besonderheiten werden hinsichtlich des Human Ressource Managements im Sport sowie für die Planung, Finanzierung und Betreibung von Sportstätten und Sporträumen vertieft.

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Sportmanagement als künftiges berufliches Handlungsfeldes strukturieren, Probleme systematisieren und betriebswirtschaftliche Methoden entsprechend der Besonderheiten der Sportbranche adaptieren zu können. Sie verfügen über Analyseinstrumente, die ihnen gestatten komplexe Situationen in Institutionen der Sportbranche zu erfassen und können auf Methoden zurückgreifen, die eine systematische Problembearbeitung versprechen. Darüber hinaus verfügen die Studierende über Kenntnisse und Fähigkeiten die personellen Anforderungen an Institutionen des Sports zu erfassen und diese im Sinne eines Personalmanagements umzusetzen. Am Beispiel von Sportimmobilien und Sporträumen werden die relevanten betriebswirtschaftlichen Prozesse, wie z.B. Standortentscheidung, Finanzierung, Bau, Betreibung und Personalrekrutierung für hauptamtliche und ehrenamtliche Tätigkeiten zusammengeführt.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Gruppenarbeit und -diskussionen
• Präsentation von Ergebnissen
• Argumentieren mit theoretischem Bezug
• Texterschließung
• Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Wissenserwerb• Kenntnisse zu zentralen betriebswirtschaftlichen Fragestellun-gen im Sport
• Nutzung zentraler Begriffe und Definitionen vor dem Hintergrund deren theoretischer Einbettung zur Problembeschreibung
• Nutzung grundlegender ökonomischer Modelle des Sports für die Problemanalyse und die Ableitung von Lösungen
• Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten
Wissensvertiefung• Anwendung allgemeiner betriebswirtschaftlicher Heuristiken, Modelle und Theorien auf die Sportbranche
• Zusammenführung des Wissens aus den betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächern mit den bisherigen Kenntnissen aus Sportökonomie und Sportmanagement unter dem Fokus betriebswirtschaftlicher Probleme
• Nutzung wissenschaftlicher Texte für eigene Problemstellungen
Instrumentale Kompetenz• Anwendung theoretischer Modelle des Sports auf die Analyse von Problemen und aktuellen Ereignissen
• Schreiben wissenschaftlicher Texte
• Anwendung von grundlegenden Theorien zur Analyse von Problemen und aktuellen Ereignissen
• Anwendung von sozio-ökonomischen Heuristiken
• Entwicklung von Prognosen künftiger Entwicklungen
Systemische Kompetenz• Beurteilung aktueller Entwicklungen
• Strukturierung von Problemen auf individueller und organisationaler Ebene und deren Wechselwirkungen
• Bildung von Ursache-Wirkungs-Hypothesen
• Reflektion eigener Problemlösungsstrategien

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte, Erstellung erster wissenschaftlicher Arbeiten.

Inhalte

Entlang der Wertschöpfung der Sportbranche werden auf den jeweiligen Wertschöpfungsstufen die betriebswirtschaftlichen Implikationen für die Unternehmensführung, die Produktion, den Absatz, Investition und Finanzierung sowie für das Rechnungswesen dargestellt und diskutiert. Da-bei werden vor allem Aspekte fokussiert, die sich nicht den Modellen, Methoden bzw. Empfehlungen der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre fügen. Dieser Zugang zur Sportbranche als spezielle Betriebswirtschaftslehre wird durch die Diskussion von Personalplanung, Personalrekrutierung, Hauptamt und Ehrenamt sowie der entsprechenden Entlohnungssysteme ergänzt.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenarbeiten mit Präsentationen, Arbeit mit wissenschaftlichen Texten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Sportmanagement“.

Inhaltliche: Keine

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 7 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

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letzte Änderung der Seite: August 26, 2021

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