Modulübersicht A S 16 Sport, Tourismus, Nachhaltigkeit
Nr. | Workload | Credits | Studiensemester | Häufigkeit des Angebots | Dauer |
A S 16 | 150 Std. | 5 CP | 4. Semester | Jedes Semester | 1 Semester |
Art des Moduls | Veranstaltungsform | Kontaktzeit | Selbststudium | geplante Gruppengröße | Lehrsprache |
Pflicht | Seminar, Übungen | 64 Std. | 86 Std. | ca. 20-25 Stud. | Deutsch |
Verwendung des Moduls
Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Vertiefungsmodul)
Lernergebnisse und Kompetenzen
Die Studierenden erhalten einen vertieften Einblick in die Besonderheiten des Sporttourismus. Sie sollen die darin liegenden Marktchancen erkennen und die Entwicklung markt- und kundenorientierter Angebote vorantreiben können. Dabei erwerben die Studierenden zeitaktuelles Management-Know-how zur Führung bzw. Gestaltung von Betrieben und Geschäftsfeldern in den verschiedenen Bereichen des Sporttourismus und können dieses handlungspraktisch umsetzen
Zugleich sollen sich die Studierenden mit aktuellen Fragestellungen im Handlungsfeld Sport/Tourismus und Umwelt auseinandersetzen. Dabei werden tragfähige Positionen und Handlungskompetenz in Bezug auf ein umweltverträgliches Sport-(touristisches)Management entwickelt.
Kompetenzerwerb
Lernzielstufe | Kursbeitrag |
Sozial- und Kommunikationskompetenz | • Gruppenarbeit und -diskussionen • Präsentation von Ergebnissen • Fähigkeit zur Stakeholder-Diskussion und Interessensausgleich |
Wissenserwerb | • Kenntnis der grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und Modelle • Einblick in die Grundlagen der Tourismuswirtschaft, die Tourismusformen und in das touristische System • Wissen um die Dimensionen von Nachhaltigkeit • Anwendungsbezogene Kenntnisse im Bereich Umweltschutz im Sportverein/Sportanlagen |
Wissensvertiefung | • Im Rahmen des Selbststudiums anhand von Fachliteratur • Vertiefung des Wissens durch Bearbeitung ausgewählter Fallstudien |
Instrumentale Kompetenz | • Fähigkeit zur Angebotsanalyse bzw. -entwicklung, auch mit Blick auf die Nachhaltigkeitsfrage • Anwendung von Konzepten und Modellen |
Systemische Kompetenz | • Entwicklung von Kompetenz zur Integration von Nachhaltigkeitsfragen in das System Betrieb/den Sportverein • Gesellschaftliche Relevanz von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Sport-Touristischen Handlungsfeldern sichtbar werden lassen/Stakeholderintegration • Kompetenz zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen für das Management |
Vermittelte Schlüsselqualifikationen
Sach- und Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Evaluation in Problemsituationen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer, Entwicklung von Führungs- und Diskussionskompetenz.
Inhalte
- Sporttourismus: Strukturen, Trends und Nachfrageentwicklungen
- Bezugspunkte, Strategie und Planung in sporttouristischen Betrieben
- Marktforschung, Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
- Entwicklung und Festlegung von Marketingstrategien im Sporttourismus
- Die sporttouristische Destination
- Marketing-Mix im Sporttourismus: Instrumente Angebotsentwicklung und Möglichkeiten der Individualisierung sporttouristischer Leistungen (Bausteinsysteme, Direkt-Marketing)
- Beispielhafte Marketingkonzepte, Angebote im Bereich Gesundheitssport, Bewegungsförderung, Wellness
- Trends in Freizeit und Sport – Relevanz für die Angebotsentwicklung
- ökologische Aspekte und Konfliktfelder, zentrale umweltrechtliche Fragestellungen
- Flächennutzung und Infrastrukturplanung – planerische Vorgaben
- Umweltpolitik und Vorsorgeorientierung im Sport; Integration umweltbezogener Aspekte in die Praxis des Sports; Ressourceneffizienz und Erschließung von Kostensenkungspotentialen
- Umweltaspekte des Veranstaltungs- und Sportstättenmanagements, Umweltschutz bei sportlichen Großveranstaltungen, Umweltengagement der Sportartikelindustrie
- Entwicklungen bei internationalen Sportorganisationen und Verbänden die Nachhaltigkeitsfrage betreffend/Vorgaben und Standards
- Praxisstudien
Lehrformen
Seminaristischer Unterricht, Übungen, Fallstudien und Gruppenarbeit, Präsentationen.
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Sportmanagement“.
Inhaltliche: Erfolgreicher Besuch der Module A S 11 (Sozio-ökonomische Aspekte des Sports, 1. Semester), A S 12 (Sport, Marketing, Medien und Kommunikation, 2. Semester), A S 14 (Aspekte des Sportmanagements, 3. Semester)
Prüfungsformen
- Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.
Literaturhinweise
Dreyer, A: Sporttourismus, Wiesbaden 2002.
Dreyer, A.: Wandertourismus: Kundengruppen, Destinationsmarketing, Gesundheitsaspekte, München 2010.
Fischer, A.A.: Sustainable Tourism, Konstanz 2014.
Freyer, W.: Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 11. Auflage, Berlin 2015.
Freyer, W.: Tourismus-Marketing: Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft, 7. Auflage, München 2011.
Groß, M.-S.: Gesundheitstourismus, Konstanz-München 2017.
Heise, P: Sport- und Gesundheitstourismus 2030: Wie die „Generation plus“ den Markt verändert, Wiesbaden 2018.
Herrmann, H.-P./Wetzel, P.: Fernweh und Reiselust – Streifzüge durch die Tourismuspsycholo-gie, Wiesbaden 2018.
Lotter, C.: Nachhaltige Entwicklung im Tourismus: Strategieansätze und Handlungsoptionen für die effiziente Entwicklung einer touristischen Destination, Hamburg 2010.
Pechlaner, H./Tretter, M.: Keine Strategie ohne Verantwortung: Perspektiven für eine nachhaltige Standort- und Regionalentwicklung, Wiesbaden 2018.
Pfennig, R./Müller-Schoppen, E.: Nachhaltigkeitsmanagement für Führungskräfte, Wiesbaden 2018.
Ratajczak, O./ Jockwer, A. (Hrsg.): Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik Rei-sende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen, Wiesba-den 2016.
Roth,R.: Wirtschaftsfaktor Sporttourismus: Ressourcenmanagement, Produkt- und Destinations-entwicklung, Berlin 2017.
Schwark, Jürgen: Handbuch Sporttourismus, Konstanz-München 2016.
Stradas, W./Rein, H.: Nachhaltiger Tourismus, Konstanz-München 2017.
Schriften und Verlautbarungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Ministerien der Länder und des Bundes