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Modulübersicht B 14 "Überfachliche Qualifikationen"
Verwendung des Moduls
Lernergebnisse/KompetenzenManagementaufgaben sind ihrer Natur nach komplex und nur im Zusammenspiel von kreativen Problemlösungsstrategien und kommunikativen, sprachlichen sowie sozialen Kompetenzen auf unterschiedlichsten Ebenen zu lösen. Unter den Bedingungen globaler Wirtschaftsstrukturen kommt der fachsprachlichen Schulung wie auch der Vermittlung von sozialen Kompetenzen in hete-rogenen Teams eine besondere Bedeutung zu. Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu visualisie-ren, als auch sie in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschie-de sprachlich angemessen zu vertreten. Sie verfügen über Kenntnisse zu Kommunikationsprozes-sen in Alltag und Beruf und können diese anhand von Modellen analysieren. Die Studierenden erwerben die erforderlichen Fähigkeiten zur kommunikativen Bewältigung von Kernsituationen aus betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern in englischer Sprache. Dabei wird ausgehend von authentischen zielsprachlichen Materialien der Zielwortschatz ausgebaut. Darüber hinaus wird auf die Festigung und Einübung in natürlichen Gesprächssituationen besonderer Wert gelegt, um die Kompetenzen für das berufliche Handeln nutzbar und abrufbar im Langzeitgedächt-nis zu verankern. Durch englischsprachige Lese- und Hörmaterialien werden die rezeptiven Kompe-tenzen (Lese- und Hörverständnis) gestärkt, während die intensive Kommunikation in den Präsenz-phasen und die Bearbeitung der Arbeitsaufträge in Teams die individuellen produktiven Kompeten-zen (mündliche und schriftliche Textproduktion) erweitern. Zum weiteren Ausbau der erworbenen Kompetenzen stehen den Studierenden im Rahmen des Moduls B25 „Internationale Kompetenzen“ weitere Optionen in Form von Wahlpflichtmodulen zur Verfügung. Die Studierenden erwerben weiterhin berufsqualifizierende Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Konflikt-fähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Selbstmanagement-Fähigkeiten. Sie können unter Rückbezug auf Modelle eigenes und fremdes Verhalten angemessen einschätzen. Sie kennen Prozesse der Teamentwicklung und Potenziale der Teamarbeit und sind in der Lage, Probleme der Teamarbeit zu beschreiben und diese in praxisbezogenen Situationen zu erkennen. Die Studierenden lernen ver-schiedene Führungsmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. Sie erwerben insbesondere Grundkenntnisse über Herausforderungen und Chancen von international/interkulturell gemischten Teams sowie über die Gestaltung der Zusammenarbeit über räumliche Distanz hinweg auf der Ba-sis von elektronischen Kommunikationsmitteln. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenKommunikations-, Präsentations-, Argumentationsfähigkeit (für deutsch- und englischsprachige Arbeitskontexte), Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Initiative, Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Feedbackfähigkeit InhalteSoziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, in der beruflichen Umwelt mit Personen oder Gruppen adäquat und effektiv zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, stellen neben der fachli-chen und methodischen Kompetenz die fundamentale Grundlage dar für erfolgreiches berufliches Handeln. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht die Förderung von international bedeutsamen Schlüsselqualifikationen, wie der Gesprächs- und Konfliktfähigkeit in Teams, des Vortragens, Prä-sentierens und der Kommunikation in Englisch. Dabei kommen anwendungsbezogene wissen-schaftliche Grundlagen, Fallstudien und praktische Übungen zum Einsatz. Die Studierenden erwerben theoretische Kenntnisse über Kommunikationsprozesse in Alltag und Beruf und können diese anhand von Modellen analysieren. In Gruppenübungen lernen sie zielorien-tiert und überzeugend zu argumentieren. Die Gestaltung und der Aufbau von Vorträgen, sowie die zuhörerorientierte, strukturierte und verständliche Präsentation werden theoriebasiert erarbeitet und praxisnah simuliert. Dabei werden sowohl der sinnvolle Einsatz von Medien, als auch non- und paraverbale Kommunikationstechniken eingeübt. Das Gespür für Selbst- und Fremdbeobachtung wird damit geschult, dies insbesondere durch videogestützte Präsentationsübungen. Bezogen auf den Bereich Business English wird von Absolventinnen und Absolventen betriebs-wirtschaftlicher Studiengänge die Fähigkeit erwartet, in ihren je eigenen Arbeitsfeldern Telefonate sachgerecht und zielorientiert zu führen, positive Sozialkontakte aufzubauen und zu pflegen, eige-ne Standpunkte wirksam in Meetings zu vertreten, eigene Projektideen oder Anliegen der jeweiligen Arbeitgeber effektiv unter Berücksichtigung international üblicher Konventionen zu präsentieren und Probleme in Teams angemessen zu diskutieren und zu lösen. Die Inhalte dieses Schwerpunkts sind auf die Vermittlung dieser Fähigkeiten ausgerichtet. Im Bereich der schriftlichen Kommunikation wird der strategisch effektiven Email-Kommunikation in beruflichen Zusammenhängen besonderer Stellenwert eingeräumt. Der Erwerb der benötigten Kompetenzen ist dabei mit dem Studium keineswegs abgeschlossen. Insofern wird vertiefend der Fähigkeit zum lebenslangen Lernen im Selbststudium angemessener Raum gegeben. LehrformenSeminaristisches Lehrgespräch in unterschiedlichen Sozialformen (Plenum, Paar- und Gruppenarbeit), Videofeedback, Rollenspiele, Projektarbeit in Teams, Teampräsentation, Arbeit mit interaktiver Lernsoftware und Online-Ressourcen im Selbstlern-Sprachlabor mit engem Bezug zu den Unterrichtsinhalten und gesteuerten Feedback-Prozessen (blended learning), selbständige Weiterent-wicklung ausgewählter allgemeinsprachlicher Kompetenzen mit Hilfe digitaler und analoger Lernressourcen je nach Bedarf (vgl. Placement Test, s. unten). Im Sommersemester 2021 wird das Modul überwiegend digital angeboten; wenn möglich, finden in der zweiten Semesterhälfte einzelne Teilveranstaltungen am RheinAhrCampus statt. Bitte beachten Sie dazu die Informationen der jeweiligen Dozent*innen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Inhaltliche: English: Die Gruppenbildung für englischsprachige Lehrveranstaltungen erfolgt auf der Grundlage eines computerbasierten Einstufungstests (Placement Test), dessen Ergebnis nicht in die Bewertung der entsprechenden Prüfungsleistungen einfließt. Der Test dient zur Sicherstellung leistungshomogener Gruppen und hilft, sprachliche Defizite bereits zu einem frühen Zeitpunkt zu diagnosti-zieren und propädeutische Angebote zu machen. Die englischsprachigen Komponenten setzen allgemeinsprachliche Vorkenntnisse im Rahmen der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäi-schen Referenzrahmens (CEFR) voraus. Prüfungsformen
Zu den wesentlichen Bestandteilen zählen die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Präsenzphasen, die aktive Nutzung der Online-Angebote sowie eine 90-minütige Abschlussklausur. BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise
Englischsprachige Ressourcen zu Business English:
Weitere individuelle Lektüreempfehlungen im Bereich Business English erfolgen nach der Auswer-tung der Einstufungstests. Den Studierenden wird eine Vielzahl von zusätzlichen Lehrmaterialien (z. B. modulbezogene Glossare und Übungsaufgaben) auf der Lernplattform OpenOLAT zum Selbst-studium zugänglich gemacht. Dort findet sich auch eine kommentierte Auflistung nützlicher Online-Medien zur Vertiefung der Inhalte aus Business English I. <<<<<<< ======= Abstract: Comprehensive Qualifications
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letzte Änderung der Seite: August 28, 2021 |