Modulübersicht B 32 Marketing und Unternehmensführung

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
B32300 Std.10 CP3. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Mareike HeinzenFr. Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt
 Prof. Dr. Thomas Mühlencoert
 Prof. Dr. Mareike Heinzen
Art des ModulsVeranstaltungsformKontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtVorlesung mit integrierter Übung144 Std.156 Std.ca. 150-180 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Basismodul)

Bachelor-Studiengang Logistik und E-Business (Basismodul)

Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Basismodul)

Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Basismodul)

Lernergebnisse und Kompetenzen

Marketing und Unternehmensführung stehen zu den betrieblichen Prozessen der Leistungserstellung und -verwertung, üblicherweise in sogenannten Funktionslehren behandelt, in einer übergeordneten Beziehung. Sie sind darauf bezogenes Gestaltungs- und Lenkungshandeln (Meta-Handeln).

Die Studierenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für das Denken und lösungsorientierte Handeln auf der Metaebene, d.h. mit Bezug auf die betrieblichen Wertschöpfungsprozesse. Sie entwickeln ein Verständnis für die Gestaltung und Lenkung des betrieblichen Handelns mit einer vom Markt bestimmten Sichtweise (Marketing) und einer von den internen Ressourcen bestimmten Sichtweise (Allgemeine Unternehmensführung, Organisation).

Sie erkennen, wie Marketing und Unternehmensführung auf aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen gestalterisch reagieren. Mit diesem Wissen um grundsätzliche Gestaltungsbedingungen, Gestaltungsoptionen und unterstützende Instrumente erwerben die Studierenden Orientierungs- und Gestaltungswissen für die Praxis, aber auch eine breite Verständnisbasis für die spezielleren Veranstaltungen mit Management- und Marketingbezug im Laufe ihres Studiums.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Gruppenarbeit und -diskussionen
*Diskussionen im Plenum
*Gemeinsame Bearbeitung von Fallstudien
*Präsentation der Diskussionsergebnisse
Wissenserwerb*Kenntnis der wichtigsten Grundbegriffe und Theorien von Marketing, Organisation und Unternehmensführung
*Kenntnis der Managementfunktionen und des Managementprozesses
Wissensvertiefung*Lesen ausgewählter Originaltexte und Fallbeispiele
*Vertiefung des Wissens durch Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Online-Selbsttests
*Gastreferate durch Führungskräfte aus Konzernen, Mittelstand und Startups
Instrumentale Kompetenz*Anwendung von Theorien, Konzepten und Werkzeugen anhand konkreter Beispiele und Übungsaufgaben
*Anwendung von Methoden der Problemlösung und Entscheidungsfindung
*Diskussion und Analyse von Trends
Systemische Kompetenz*Beurteilung bestimmter Management- und Führungssituationen
*Fähigkeit zur Reflexion, z.B. der personellen Managementdi-mensionen (z.B. Verantwortung, eigener Wertekanon)

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemstrukturierung, Rezeption von wissenschaftlichen Texten und Methoden, Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Betrachtung der betrieblichen Führungsaufgabe in den Perspektiven des Allgemeinen Managements, der Marktorientierung und der internen wie zwischenbetrieblichen Strukturen und Prozesse:

  • Marktforschung
  • Analyse des Absatzmarktes
  • Analyse des Kundenbestands mit Databasemarketing
  • Marketing in einzelnen Bereichen
  • Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Marketingkonzeption
  • Grundzüge des Dienstleistungsmarketing und Sozialmarketing
  • Rahmenbedingungen moderner Organisationen
  • Ziele der Organisation
  • Auswahl und Bewertung von Organisationsformen unter Betrachtung der situativen Ziele
  • Fallbeispiele zur Reorganisation
  • Ländervergleiche: USA: Business Re-Engineering, Japan: Toyota Way, Europa: Lernende Organisation
  • Organisation als Anreizsystem
  • Person des Managers
  • Institutionelle Aspekte des Managements (Macht, Autorität, Hierarchie, Verantwortung)
  • Unternehmensphilosophie, -politik, -kultur
  • Managementfunktionen und Managementprozess (Planung, Entscheidung, Durchsetzung, Kontrolle)
  • Ausgewählte Instrumente (Managementarbeitstechniken)
  • Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen
  • Strategieentwicklung

Lehrformen

Seminaristischer und fragend-entwickelnder Unterricht, Fallbeispiele, Präsentation und Diskussion, z. T. inverted Classroom-Konzept: Selbstständiges Literaturstudium und Vorbereitung für die Kontaktzeit mit Fragerunden, Übungen und Fallbeispielen, Online-Tests zur Selbstkontrolle, Gastreferate für den Theorie-Praxis-Transfer

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Ba-chelor-Studiengang.

Inhaltliche: Keine

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 10 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Jung, Rüdiger H. /Heinzen, Mareike / Quarg, Sabine: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung, 7. Auflage, Berlin 2018 Macharzina, K. / Wolf, J.: Unternehmensführung – Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. 9., vollst. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden 2015 Steinmann, H. / Schreyögg, G. / Koch, J.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 7., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden 2013 Kieser, A.: Organisation, Auflage: 6. überarbeitete Auflage, Stuttgart 2010

Weiterführende Literaturangaben finden Sie unter Open OLAT und einer Webseite zur Veranstaltung.


letzte Änderung der Seite: August 26, 2021

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