Angebot im: | Wintersemester 2010/11 |
Studiengang: | BA |
Modul: | A L 03 - Vertiefung E-Business |
Kurseinheit: | Elektronische Marktplätze |
Semester: | 3. |
Lehrsprache: | deutsch |
Semesterwochenstunden: | 2 |
vorgesehene Gruppengröße: | |
Kontaktzeit (Stunden): | 32 |
Selbstudium (Stunden): | 28 |
Leistungspunkte (ECTS): | 2 |
Dozent/in: | Dr. Helmut Barth |
Kurzbeschreibung der Veranstaltung
Lernziel:
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Funktionsweise elektronischer Marktplätze - insbesondere im B2B-Bereich zwischen Unternehmen - zu geben sowie die Chancen der Nutzung aufzuzeigen. Nach einem Exkurs in Marketing und Vertrieb werden die Grundlagen der Informationstechnologie (IT) sowie der Telekommunikation (TK) und die absehbaren Trends herausgearbeitet, die zum Verständnis wichtig sind. Danach werden im Detail elektronische Märkte als Handels- und Austauschplattformen für reale und digitale Waren und Dienstleistungen vorgestellt und Beispiele im B2C- und B2B-Segment untersucht. Parallel zur Vorlesung sind ausgewählte elektronische Marktplätze bzw. Teilaspekte wie z.B. Handels- oder Zahlungsformen zu untersuchen.
Inhalte:
- Marketing und Vertrieb für konventionelle und elektronische Märkte
- Grundlagen der IT und der TK (ITK)
- Elektronischer Datenaustausch (EDI, XML, RFID, ...)
- Grundlagen elektronischer Marktplätze
- Search Engine Marketing (SEM / SEO)
- Electronic Procurement
- Supply Chain Management unter besonderer Berücksichtigung der Logistik
- Customer Relationship Management
- Zahlungsverfahren und -systeme
- Identity Management
- Anwendungsbeispiele im B2C- und im B2B-Segment
Methode:
Fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallstudien
Vermittelte Schlüsselqualifikationen:
- Fähigkeit zur Bewertung von verschiedenen Marktplatzmodellen
- Darstellung von komplexen Strukturen
- Denken in Zusammenhängen bei komplexen Systemen
- Aufbau von Wissen anhand öffentlich zugänglicher Quellen
Bewertung:
Prüfungsanmeldung: | |
bis Ende 1. Halbsemester: | |
bis Ende 2. Halbsemester: | |
individuelle Anmeldung bis: | _________ (Datum) |
Hausarbeit inkl. Präsentation (70%)
60-minütige Klausur zu den Vorlesungsthemen (30%)
Gruppenarbeit ist möglich!
Literatur:
- eMarketServices: “E-Markets and Online Directories” ISBN 3-8334-4384-7
- A. Kambil, E. van Heck: „Making Markets“, Harvard Business School Press, ISBN 9 781 578 51582
- Internet-Quellen/ -Plattformen:
www.emarketservices.com
www.marktplatzbeobachter.de
www.ebusinesswatch.org