Syllabi/ BA (neue PO) / AS11 / Modulübersicht |
Modulbeschreibung:Die Studierenden werden über strukturelle sowie wissenschaftliche Zugänge mit dem Handlungsfeld Sport vertraut gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei die verschiedenen Segmente der Sportbranche bzw. die etablierten Disziplinen der Sportwissenschaft, die aus ökonomischer und soziologischer Sicht beleuchtet werden. Lernziele (für alle Kurseinheiten):Sport in modernen Gesellschaften Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Komplexität des Handlungsfeldes Sport zu erkennen, wichtige Institutionen einzuordnen, Problem des Sports zu erfassen sowie eigene Interessenschwerpunkte im Studiengang Sportmanagement im Hinblick auf ihre künftige Berufslaufbahn zu entwickeln. Trends im Sport Die Studierenden sollen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Trends erhalten, die auf die Sportbranche einwirken. Die Studierenden werden für neue Entwicklungen sensibilisiert und können diese in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die Sportbranche einordnen. Inhalte der Kurseinheiten:Sport in modernen Gesellschaften Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Strukturen des Sports in Deutschland, die innerhalb des Sports agierenden Institutionen, deren Konstitution aus ökonomischer und soziologischer Sicht und vergleichen diese mit den Sportstrukturen in anderen Ländern. Trends im Sport Aktuelle Branchentrends und gesellschaftliche Trends werden analysiert und auf ihre potenziellen Wirkungen auf die Sportbranche untersucht. Methoden:Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form. Vermittelte Schlüsselqualifikationen (in allen Kurseinheiten):Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte Empfehlungen:Bewertung:
Es handelt sich um eine Gesamtmodulprüfung. Zum Bestehen des Moduls ist das Bestehen der Modulklausur (120 min) erforderlich. Die Lerninhalte werden zu komplexen Fragestellungen gebündelt. Literatur:Sport in modernen Gesellschaften
Trends im Sport
|
letzte Änderung der Seite: January 01, 2012 |