Studiengang:BA
Modul:AS 11 - Sozio-ökonomische Aspekte des Sports
Kurseinheit:Trends im Sport
Semester:1
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:2
vorgesehene Gruppengröße:25
Kontaktzeit (Stunden):21
Selbstudium (Stunden):54
Dozent/in:Prof. Dr. Lutz Thieme

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel:

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Komplexität des Handlungsfeldes Sport zu erkennen, wichtige Institutionen einzuordnen, Problem des Sports zu erfassen sowie eigene Interessenschwerpunkte im Studiengang Sportmanagement im Hinblick auf ihre künftige Berufslaufbahn zu entwickeln.

Inhalte:

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Strukturen des Sports in Deutschland, die innerhalb des Sports agierenden Institutionen, die aktuellen Probleme des Sports sowie über das Arbeitsfeld Sport.

Methode:

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur

Bewertung:

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Modulprüfung in Form einer Klausur (120 min); alle Materialien sind erlaubt

Literatur:

  • Horx, M. & Wippermann, P. (1996). Was ist Trendforschung?. Berlin: Econ.
  • Rittner, V. (2003). Der Einfluss gesellschaftlicher Trends auf den Sport. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), Sport gestaltet Zukunft (S. 48 bis 54). Frankfurt/Main: Eigenverlag.
  • Schwier, J. (2000). Sport als populäre Kultur. Hamburg: Feldhaus.
  • Schwier, J. (2004). Trendsportarten - Entwicklung, Inszenierung und mediale Verwertung. In T. Schauerte & J. Schwier (Hrsg.), Die Ökonomie des Sports in den Medien (S. 11 bis 38). Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Wopp, C. (2006). Handbuch zur Trendforschung im Sport. Aachen: Meyer und Meyer.
  • http://www.allesaussersport.de
  • http://jensweinreich.de

letzte Änderung der Seite: May 22, 2011

Bearbeiten - Admin