Modulname:B 03 - Materialwirtschaft, Produktion, Marketing
CP:8
Kurseinheiten:Grundlagen des Marketing
 Material- und Produktionswirtschaft
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Joachim Birzele

Modulbeschreibung

Sowohl das Marketing als auch das Gebiet der Materialwirtschaft sind fundamentale Organisationsfunktionen im betrieblichen Leistungsprozess. Das Marketing, ursprünglich auf die Funktion des Absatzes eines Produktes oder einer Dienstleistung beschränkt, stellt eine unternehmerische Konzeption dar, die davon ausgeht, dass die meisten Aktivitäten einer Unternehmung auf die Erfüllung des Unternehmensziels ausgerichtet sein sollen. Zentrales Anliegen des modernen Marketing ist die systematische Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen auf die Bedürfnisse der Abnehmer. Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang deshalb eine konsequente Kundenorientierung. Um dieses Ziel zu erreichen, bedienen sich Unternehmen diverser Marketinginstrumente zur systematischen Erschließung, Beeinflussung und Gestaltung des Marktes. Hierbei werden unter anderem Marketinginstrumente wie Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Produkt- und Preispolitik eingesetzt. Ihr kombinierter und aufeinander abgestimmter Einsatz wird als Marketingmix bezeichnet.

Das Teilmodul „Grundlagen des Marketing“ stellt die grundlegenden Bereiche des Marketing vor. Hierbei werden sowohl Themen der Marktforschung, des strategischen Marketing sowie des operativen Marketing behandelt. An das Grundmodul Grundlagen des Marketing, das eine umfassende Wissensbasis für die Studierenden im Bereich Marketing bietet, schließt sich in höherem Semester im Modul Vertiefende BWL als Wahllehrveranstaltung „Spezielle Aspekte des Marketing“ an, dies wendet sich ausgewählten Bereichen des Marketing zu.

Die funktionalen und methodischen Grundlagen des Materialwirtschaftsprozesses mit den Teilprozessen Bedarfsermittlung, Fremd- und Eigenbeschaffung, Lagerung und Bestandsführung sowie Materialverteilung werden vermittelt. Die materialwirtschaftlichen Aspekte der Produktion und ihre Zusammenhänge werden aufgezeigt. Weiterhin sind die Grundlagen einer funktionierenden Materialwirtschaft (Nummerung, Normierung, Stücklisten, Arbeitspläne etc.) Gegenstand der Betrachtung.

Lernziele (für alle Kurseinheiten)

Grundlagen des Marketing

Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, die komplexen Anforderungen des Marketing im Zusammenspiel der betrieblichen Anforderung an ein Unternehmen zu verstehen und zu beherrschen.

Materialwirtschaft und Produktion

Die Studierenden

  • verstehen Material- und Produktionswirtschaft als betriebliche Hauptfunktion im Unternehmen;
  • beherrschen die Grundzüge der Aufgaben, Funktionen und Methoden sowohl der Material- als auch der Produktionswirtschaft;
  • können die Auswirkungen material- und produktionswirtschaftlicher Entscheidungen oder Zustandsgrößen ableiten und Handlungsbedarfe erkennen.

Inhalte der Kurseinheiten

Grundlagen des Marketing

Das Marketing, ursprünglich auf die Funktion des Absatzes eines Produktes oder einer Dienstleistung beschränkt, stellt eine unternehmerische Konzeption dar, die davon ausgeht, dass die meisten Aktivitäten einer Unternehmung auf die Erfüllung des Unternehmensziels ausgerichtet sein sollen. Zentrales Anliegen des modernen Marketing ist die systematische Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen auf die Bedürfnisse der Abnehmer. Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang deshalb eine konsequente Kundenorientierung. Um dieses Ziel zu erreichen, bedienen sich Unternehmen diverser Marketinginstrumente zur systematischen Erschließung, Beeinflussung und Gestaltung des Marktes. Hierbei werden unter anderem Marketinginstrumente wie Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Produkt und Preispolitik eingesetzt. Ihr kombinierter und aufeinander abgestimmter Einsatz wird als Marketingmix bezeichnet.

Weitere Inhalte sind:

  1. Grundlagen des Marketing
  2. Marktforschung,
  3. Analyse des Absatzmarktes,
  4. Analyse des Kundenbestands mit Databasemarketing,
  5. Marketingorganisation,
  6. Marketing in einzelnen Bereichen,
  7. Produktpolitik,
  8. Preispolitik,
  9. Distributionspolitik,
  10. Kommunikationspolitik,
  11. Marketingkonzeption,
  12. Rechtliche Aspekte.

Materialwirtschaft und Produktion

1. Materialwirtschaft:

Grundlagen und Begriffe, Materialdisposition, betriebliche Lagersysteme und ausgesuchte Prozesse (Materialbeschaffung, -Lagerung, -Verteilung, -Entsorgung)

2. Produktionswirtschaft:

Grundlagen und Begriffe, Produktionstheorie (Produktionsfaktoren, Produktionsund Kostentheorie), Produktionsprozesse (Produktions- und Zielsystem, Produktionsmodelle, ausgesuchte Produktionsprozesse, Engpassplanungen)

Methoden

Grundlagen des Marketing

Vorlesung und fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallbeispielen.

Materialwirtschaft und Produktion

Fragend-entwickelnder Unterricht, im Laufe der Lehrveranstaltung werden Rechenund Fallbeispiele bearbeitet.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Grundlagen des Marketing

Die Studierenden lernen, strukturiert Probleme im Bereich des Marketing zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können.

Materialwirtschaft und Produktion

Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Problemlösungsfähigkeit

Bewertung

Die Prüfung erfolgt als Gesamtmodulprüfung.

Zum Bestehen des Moduls ist das Bestehen der Klausuren erforderlich.

Grundlagen des Marketing

Klausur zum Semesterende (60 Minuten)

Materialwirtschaft und Produktion

Klausur zum Semesterende (90 Minuten)

Literatur

Grundlagen des Marketing

  • Ramme, Iris: Marketing. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2004, 2. Auflage.

Materialwirtschaft und Produktion

  • Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Oeldorf / Olfert: Materialwirtschaft
  • Hoitsch, Hans-Jörg: Produktionswirtschaft.

letzte Änderung der Seite: May 24, 2010

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