Angebot im:Sommersemester 2010
Studiengang:BA
Modul:B 10 - Unternehmensführung
Kurseinheit:Unternehmensführung
Semester:4
Lehrsprache:deutsch
Semesterwochenstunden:3
vorgesehene Gruppengröße:-
Kontaktzeit (Stunden):42
Selbstudium (Stunden):84
Leistungspunkte (ECTS):5
Dozent/in:Frau Prof. Dr. Birgit Baum / Dipl.-Bw. Karsten Kneese mit Unterstützung durch Dipl.-Bw. Georg Reifferscheid

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Lernziel

Die Studierenden sollen die Grundlagen von Management als Gestaltungs- und Lenkungshandeln in Betrieben sowie ausgewählte Arbeitstechniken für das Management kennen lernen. Dabei liegt die Betonung auf den Sachfunktionen von Management. Die Studierenden sollen zudem ein methodisches Vorgehen bei der Problembearbeitung erlernen.

Inhalte

Grundbegriffe des Managements, Institutionelle Aspekte des Managements, Managementfunktionen und Managementprozess; Unternehmensphilosophie, -politik, -kultur; Willensbildung (Planung und Entscheidung): Techniken der Problemanalyse, Lösungssuche (Kreativitätstechniken) und Lösungsbewertung; Willensdurchsetzung; Technologie- und Innovationsmanagement, Internationalisierung; Unternehmensnetzwerke und Virtuelle Unternehmen

Methode

seminaristischer Unterricht, Text-Selbststudium, Übungen /Case Studies (Gruppenarbeiten)

Voraussetzung

formal und inhaltlich: Teilnahme an den Modulen B1 bis B9

Bewertung

Der Lehrstoff der Veranstaltung ist Teil der Modulprüfung. Die Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Klausur.

Literatur

  • Jung, Rüdiger H. /Bruck, Jürgen / Quarg, Sabine: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angew. Unternehmens- und Personalführung, 2. Auflage, Berlin 2007 bzw. neu bearbeitete 3. Auflage, Berlin 2008 (Pflichtlektüre)
  • Picot, Arnold/Reichwald, Ralf/Wigand, Rolf T.: Die grenzenlose Unternehmung. 5. Auflage, Wiesbaden 2003 (Gabler)

letzte Änderung der Seite: June 02, 2010

Bearbeiten - Admin