Kursübersicht "Alle wollen nur mein Geld – Ein Forschungsprojekt im Fundraising"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Joachim Birzele

Wiss. MA Dipl.-Betriebswirtin (FH), Judith Sikora

Marketingreferentin DVV international Anja Thöne


Lernergebnisse/Kompetenzen

In Ergänzung zu den Angeboten zum Thema Fundraising am RheinAhrCampus, sollen in diesem Seminar praktische Erkenntnisse für die Fundraisingbranche erarbeitet werden. Sind junge Leute/Studierende eine potentielle Zielgruppe die es lohnt anzusprechen? Und wenn ja, auf was würde diese Zielgruppe reagieren? Was müsste dazu passieren? Ein einfaches Mailing per Post oder doch ein QR-Code, eine Spenden SMS oder ein Aufruf im social Web? Kommen nur Geldspenden für diese Zielgruppe in Frage, oder wäre ein möglicher Weg auch um Sach- und Zeitspenden bzw. um die Aufnahme eines Ehrenamtes zu bitten? Es soll eine Umfrage erarbeitet und durchgeführt werden. Die Marketingreferentin Frau Anja Thöne vom DVV international in Bonn wird dazu praktische Einblicke in das Thema Fundraising bieten und aus der Sicht einer Einrichtung berichten. Die Ergebnisse werden u.U. von den Dozenten weiterentwickelt.

Inhalte

Studienplan

DatumTagUhrzeit/RaumInhalte
28.11.2014Freitag11:45 – 15:45Begrüßung, Vorstellung der Inhalte, Theorie Fundraising (Beispiel Kampagnen, Themen QR-Code, SMS, Online, Zeitspen-de/Ehrenamt) Klärung der Zielgruppe & Po-tential der Zielgruppe
05.12.2014Freitag11:45 – 15:45Theorie Fragebogen und Erstellung von Fra-gen und zugehörigem Fragebogen
12.12.2014Freitag11:45 – 15:45PreTest am RAC im kleinen Rahmen, Organisation des Befragungsablaufes, Gruppenbesprechung
19.12.2014Freitag11:45 – 15:45Auswertung PreTest, ggf. Anpassung des Fragebogens, Gruppenbesprechung, Frage-bogendruck
09.01.2015Freitag11:45 – 15:45Befragungstag/ -woche an den jeweiligen Standorten
16.01.2015Freitag11:45 – 15:45Gruppentreffen und Auswertung des Fragebogens
23.01.2015Freitag11:45 – 15:45Einzelpräsentation der Ergebnisse sowie Reflektion, Abgabe der Hausarbeit (Einzelleistung) am 17.2.15

Lehrformen

Die Veranstaltung wird am RheinAhrCampus durchgeführt. Es stehen 15 Plätze zur Verfügung. Es werden Einzelarbeiten und Präsentationen sowie aktive Gruppenarbeit zu erbringen sein. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden in Form von Befragungen an verschiedenen Orten und deren Auswertung ergänzt.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Training von Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenz anhand von Inhalttransfers auf die Praxisbeispiele.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Keine.

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme (es werden Einzelarbeiten und Präsentationen sowie Gruppenarbeiten zu erbringen sein) sowie die Ausarbeitung der eigenen Ergebnisse. Es ist zwingend erforderlich an den ersten drei Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden. '''

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  • Fundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2008, 4. Aufl.
  • Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing.Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007
  • Masterthesis Daniela Bogner „Grenzen und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements während des Masterstudiums“

letzte Änderung der Seite: July 24, 2014

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