Kursübersicht "Wie ticken NPO?s - ein Beratungsprojekt aus der Praxis"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Joachim Birzele

Wiss. MA Dipl.-Betriebswirtin (FH), Judith Sikora

Marketingreferentin dvv international Anja Thöne


Lernergebnisse/Kompetenzen

In diesem Seminar wollen wir uns mit den Struckturen einer NPO am Beispiel eines konkreten Bildungsprojektes beschäftigen. Fundraising soll als Teil des Beschaffungsmarketings beleuchtet werden. Die Studierenden sollen Kenntnisse des Fundraisings für Nonprofit-Organisationen kennenlernen sowie praxisnah anwenden können. Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, einerseits ein praktisches Fundraisingprojekt durchzuführen und zum anderen mit Hilfe von eignen Fragestellungen den Gesamtprozess in einer NPO zu durchleuchten. Dies wird in Zusammenarbeit mit der Marketingreferentin Frau Anja Thöne vom dvv international in Bonn durchgeführt. Termine vor Ort sind ebenfalls geplant.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Training von Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenz anhand von Inhalttransfers auf die Praxisbeispiele.

Inhalte

Studienplan:

Lehrformen

Die Veranstaltung wird am RheinAhrCampus durchgeführt. Es stehen 12 Plätze zur Verfügung. Es werden Einzelarbeiten und Präsentationen sowie Gruppenarbeiten zu erbringen sein. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme (es werden Einzelarbeiten und Präsentationen sowie Gruppenarbeiten zu erbringen sein) sowie die Ausarbeitung der eigenen Fragestellung. Es ist zwingend erforderlich an den ersten drei Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

siehe Modulbeschreibung

Literaturhinweise

  • Fundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2008, 4. Aufl.
  • Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing.Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007.

letzte Änderung der Seite: January 24, 2014

Bearbeiten - Admin