Syllabi/ BA (neue PO) / B25 / Modulübersicht |
Modulübersicht B 25 "Überfachliche und internationale Kompetenzen"
*Blockveranstaltung, Anmeldung ab dem 06.07.2016 möglich Anmeldung ab dem 19.09.2016 16 Uhr möglich Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten. Lernergebnisse/KompetenzenDie in Modul B14 vermittelten überfachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen werden in Modul B25 weiter vertieft und ausgebaut – mit einem besonderen Fokus auf Kompetenzen für komplexe Anforderungen und immer stärker international/interkulturell strukturierte Anforderungsprofile von Managementaufgaben in betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern. Neben wichtigen Kompetenzen wie Methodenkompetenz werden in diesem Modul gezielt die Aspekte Teamfähigkeit und die Reflexion des eigenen Verhaltens in betrieblichen Strukturen trainiert. Weiterhin werden Themen wie Kreatives Denken und Konfliktfähigkeit bearbeitet sowie diagnostische Methoden zur Erfassung von Sozialkompetenzen, wie sie z. B. typischerweise in Assessment Center vorgestellt und durchgeführt werden. Während in Modul B14 die Wirtschaftssprache Englisch mit typischen berufsspezifischen Kommunikationssituationen im Vordergrund stand, können die Studierenden in Modul B25 eigenständige Schwerpunkte setzen und dabei konkrete Schritte zur internationalen Profilierung von Studium und Karriere einleiten. Dabei kann neben zahlreichen Veranstaltungen in englischer Sprache auch die Wirtschaftskommunikation in spanischer Sprache aufgebaut und vertieft werden. Darüber hinaus können die Studierenden im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltungen des Moduls B25 bereits Leistungen erbringen, die in das Sprachzertifikat Englisch der Hochschule Koblenz einfließen. Das Sprachzertifikat Englisch der Hochschule Koblenz ist ein bereits seit vielen Jahren etabliertes Studienzertifikat, das, aufbauend von einem Curriculum von 8 SWS und einer externen Abschlussprüfung, die erfolgreiche und intensive Auseinandersetzung mit einer beruflich relevanten Fachsprache transparent dokumentiert und somit sowohl einen Leistungsanreiz als auch eine wichtige Zusatzqualifikation für unsere Absolventinnen und Absolventen darstellt. Die Relevanz der entsprechenden Kompetenzen ist sowohl in großen Unternehmen aber auch verstärkt in kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrem geringeren Grad an Arbeitsteilung und fachlicher Spezialisierung der Führungskräfte gegeben. Am Ende dieses Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein, sowohl in einem deutschsprachigen Umfeld internationale Ideen und Konzepte wirksam zu strukturieren, präsentieren, argumentieren und zu befördern, als diese auch in einem internationalen Umfeld unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede sprachlich angemessen zu vertreten. Kurseinheitsbezogene Lernziele: B251: Vernetztes Denken (Ronald Busse) - Pflicht - Die Studierenden sollen die technikorientierte Methode des vernetzen Denkens und das Phänomen "Komplexität" in alltäglichen und organisationalen Zusammenhängen verstehen und seine Bedeutung für die unternehmerische Praxis einordnen können. Das Unternehmen soll als komplexes System begriffen werden. Die Studierenden lernen Werkzeuge zur Modellierung vernetzter Zusammenhänge kennen und sollen diese zur Handhabung und - idealerweise - zur Reduktion von Komplexität im Rahmen von konkreten Fallstudien anwenden. Als verwertbares Ergebnis sollen am Ende der Kurseinheit präsentationsfähige Netzwerkmodelle zu einem hochschulrelevanten Zusammenhang entwickelt werden. B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt (Dr. P. Jedrzejczyk, Prof. Dr. M. Stülb, Barbara Reyer, Thomas Mombauer, Ruben Greif, Eiko Csapo) - Pflicht - Die Studierenden erlernen berufsqualifizierende Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Selbstmanagement-Fähigkeiten. Sie können sowohl theoretisch als auch praxisnah das eigene Verhalten angemessen einschätzen und in der Zusammenarbeit mit anderen flexibel anwenden. Sie können ihre sozialen Kompetenzen (auch für Bewerbungszwecke) professionell kommunizieren. Die Studierenden verstehen die Prozesse der Teamstrukturentwicklung. Sie kennen die Relevanz und Potenziale der Teamarbeit. Sie sind gleichzeitig imstande, Probleme der Teamarbeit, wie Motivationsverluste, Gruppendenken, Hidden Profile etc. zu beschreiben und diese in einer praxisbezogenen Situation zu erkennen. Die Studierenden lernen verschiedene Führungsmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. B253-B261: INTERNATIONALISIERUNG (Wahl von 2 Veranstaltungen im Umfang von 2 CP aus Katalog) B253 Business English II (B. Davenport, J.A. Faulstich) Oral communication skills, especially in presentations, meetings and argument development are fostered through interactive exercises. In addition, written skills, such as writing resume/CVs, cover letters and emails and company graph/progress reports are part of the curriculum for this course. In all of these activities, there is an emphasis on fluency, structure and coherence. Students learn to distinguish and use formal and informal language in both written and oral situations. Furthermore, students learn sensitivity to and handling of cross-cultural issues. B254 Business English III (Dr. L. Borgmann) The course focuses on interaction in international business environments. Students increase their familiarity with vocabulary and phrases required in business situations and develop self-confidence in giving presentations and taking part in and chairing meetings. Furthermore, they enhance their sensitivity to different cultural situations. B255 Wirtschaftsspanisch I (A. Just-Quiles) Die Studierenden erwerben die Grundbegriffe und Strukturen der spanischen Grammatik, um sich situationsgerecht verständigen zu können. Sie lernen, sich in Alltagssituationen angemessen aus-zudrücken und werden in die Lage versetzt, dabei sprachliche und kulturelle Kompetenz zu zeigen. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel. B256 Wirtschaftsspanisch II (A. Just-Quiles) Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch I erwerben die Studierenden weitere Strukturen der spanischen Grammatik und gewinnen an Sicherheit, um kommunikative Situationen aus dem Wirtschaftsleben beherrschen zu können. Sie lernen, sich in Alltagssituationen angemessen auszudrücken und zeigen sprachliche, kulturelle und ökonomisch-begriffliche Kompetenz. Sie trainieren dies an Situationen aus dem Wirtschaftsleben und erarbeiten sich entsprechende Wortfelder und Redemittel. B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch (A. Just-Quiles) Aufbauend auf den Kenntnissen aus Wirtschaftsspanisch II werden die Studierenden befähigt, sich mit den erworbenen Grundkenntnissen und dem fachbezogenen Spezialwissen wichtige Felder des beruflichen Handelns zu erschließen. Dabei geht es um die konkrete Anwendung der sprachlichen Kompetenzen auf kommunikative Situationen wie Präsentationen, Telefonat, Geschäftsverhandlungen etc. B258 International Studies I (H.-W. Schaumann) Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von internationalen Zusammenhängen und die Erörterung von aktuellen Herausforderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen von Globalisierung, internationaler Wirtschaftspolitik, Global Governance und europäischer Integration. Die Studierenden erörtern die einzelnen Teilaspekte der genannten Schwerpunkte und analysieren Problemstellungen und stellen Lösungsansätze zur Diskussion. B259 International Studies II: Active Research Methods (B. Davenport) This course will focus on topics ranging from healthcare in America and Europe, to collegiate sports and their impact on professional sports, to research based on the economics principles. Furthermore, we will examine and discover facts and statistics through readings, learn methods and theories, practice interview skills as well as have group discussions. If it is within the boundaries of our class, we will also have a fieldtrip to Berlin and give you a chance to participate in several interview processes related to our subject matter. This is a hands-on class, meaning that students will be asked to do a lot of work outside the scope of our lessons. You will also be responsible for giving a group presentation on an agreed upon topic. At the end of the term students will:
B260 European Studies (H.-W. Schaumann) Die Studierenden sollen den Prozess der Europäischen Integration, den Aufbau, die Strukturen sowie die Arbeits- und Funktionsweise der Europäischen Union und deren relevanten Politikbereiche mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspolitik kennen und verstehen lernen. Im Focus steht vor allem der Einfluss des EU-Rechts auf nationales Recht und die Bedeutung für Unternehmen. Insbesondere erörtern die Studierenden Entwicklungen im Rahmen der EU und stellen erarbeitete Lösungsansätze zur Diskussion. B261 Intercultural Communication (Dr. E.-L. Borgmann) The focus of this course will be on interactive teaching methods in order to give students the chance to learn about the theory of intercultural communication and put their newly acquired know-ledge into practice in concrete simulations and case studies. Theory and practice will be interlaced and students will have to take an active part in role plays and discussions. B262 International Business Simulations (Dr. E.-L. Borgmann) The main aim is to set up a simulated company to market a service internationally and thus apply business communication to a realistic setting. The design of a „virtual company” is aimed at providing students with business communication skills in multicultural settings. The course will improve the students’ cross-cultural awareness and communicative abilities. The simulation also facilitates the development of the students’ logistics skills, IT skills, presentation skills and team work ability. The service that the company might offer could be connected to event management and how to help institutions such as universities to organize international events professionally. B263 TOEFL Preparation Course (J.A. Faulstich) The course mainly focuses on the needs of students who need to take the Test of English as a Foreign Language (TOEFL®). It aims to introduce students to the basic structure of the test and show them ways of preparing for this situation. Special emphasis will be placed on the grammatical skills required for the successful completion of the "Structure and Written Expression" section of the test. Vermittelte Schlüsselqualifikationen
InhalteB251: Vernetztes Denken
(System, Systemarten, Steuerung, Regelung, Rückkopplung, Regelkreis)
(Bearbeitung von Anwendungsaufgaben zu konkreten Problemstellungen) B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Soziale Kompetenzen, also die Fähigkeit, in der beruflichen Umwelt mit Personen oder Gruppen adäquat und effektiv zu kommunizieren und sich auseinander zu setzen, stellen neben der fachlichen und methodischen Kompetenz die fundamentale Grundlage dar für erfolgreiches berufliches Handeln. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts steht die Förderung von international bedeutsamen Schlüsselqualifikationen, wie der Gesprächs- und Konfliktfähigkeit in Teams anhand von anwendungswissenschaftlichen Grundlagen, Fallstudien und praktischen Übungen, z.B. zu Kommunikationstechniken, Feedbackprozessen und Teamrollen. B253-B263: INTERNATIONALSIERUNG B253 Business English II
B254 Business English III
B255 Wirtschaftsspanisch I
B256 Wirtschaftsspanisch II
B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch
B258 International Studies I
B259 International Studies II: Active Research Methods The course will:
B260 European Studies
B261 Intercultural Communication Students are trained to perceive cultural differences and act accordingly. The intercultural compe-tence gained is both “culture-general” and “culture-specific”. Theoretical insights into different working styles, different perceptions of time, different religions, and different education styles are applied in exercises and in concrete simulations involving active interaction with participants from several other cultures. Students acquire the ability to master difficult intercultural communications problems such as arise in international Business. B262 International Business Simulations On this course students will set up a simulated company to market a service (e.g. event manage-ment) and carry out commercial transactions with companies, institutions or individuals in different countries. The international business environment will enable the participants to learn about the workings of a company as well as to practice dealing with international suppliers and customers in a near-realistic situation. The students will
B263 TOEFL Preparation Course The contents are adjusted to the students’ individual needs. Integrated practice for the Listening and the Reading sections of the test is supplemented with skill-building exercises on specific problems tested in the TOEFL ® – such as inversion, noun clauses, adjective clauses, prepositional phrases, tenses, conditional clauses, causatives, parallel structures, transitive and intransitive verbs, impersonal expressions of importance etc. This course is not suitable for students at beginner’s level. LehrformenB251: Vernetztes Denken Fragend-entwickelnder Unterricht, Kurzreferat, moderierte exemplarische Fallstudienbearbeitung im Plenum, Fallstudienbearbeitung mit Workshopcharakter in Kleingruppen, Ergebnispräsentation und Diskussion B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Lehrgespräch, Fallstudienbearbeitung, Simulationsübungen, Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation und Feedbackübungen B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG B253 Business English II and B254 Business English III As communication skills have to be developed, the focus will be on interactive teaching methods to give students the chance to improve listening comprehension and speaking performance; students will have to give short papers and take part in role plays and discussions. B255-B257 Wirtschaftsspanisch I, Wirtschaftsspanisch II und Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch Kommunikativer und interaktiver Sprachunterricht B258 International Studies I Einzel- und Gruppenreferat, Unterrichtsgespräch, Diskussion, Simulation, Exkursion B259 International Studies II: Active Research Methods Theoretical discussion, reading, group discussions, debates, fieldtrips. Each group will have to research and give a present a topic related to this course in class. B260 European Studies Einzel- und Gruppenreferat, Unterrichtsgespräch, Exkursion, Workshop/Arbeitsgruppe, Simulation, Diskussion B261 Intercultural Communication Classroom interaction in discussions, role plays, simulations, presentations B262 International Business Simulations Learning is achieved through natural communication, pre-teaching of business communication situations such as meetings or press conferences and feedback from the teacher. Students can gain learner independence by planning and organizing their own learning. B263 TOEFL Preparation Course After an initial diagnostic test, which will indicate the specific needs of the individual members of the group, a learning program will be arranged. Students will be encouraged to use our library resources and our language lab resources in order to deal with their individual problems. In-class activities will focus on test-taking and preparation strategies, selected fields of syntax, and comprehension skills. A number of useful skill-building exercises will be provided. Students are expected to do a good deal of individual work beyond the in-class activities. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Für "Internationale Studien I, Gruppe 3" (R. Rajah) gelten besondere Teilnahmebeschreibungen. Inhaltliche:
Prüfungsformen• B251: Vernetztes Denken Aktive Bearbeitung einer komplexen Problemsituation mit anschließender Ergebnispräsentation und Aussprache. Individualisierte Bewertung unter Zuhilfenahme schriftlicher Relflexionen. • B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt Voraussetzung für die Prüfungszulassung ist das Bestehen der Anforderung "aktive und regelmäßige Teilnahme" anhand folgender Kriterien:
Die allein für die Endnote in der Kurseinheit „Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt" relevante Prüfungsleistung wird innerhalb der einzelnen Seminargruppen entweder in Form eines Abschlusstests (Dauer 60 Minuten) oder in Form einer Hausarbeit (z.B. schriftliche Bearbeitung von Fallstudien nach Veranstaltungsende (evtl. in Verbindung mit mdl. Vortrag im Rahmen des Seminars) erbracht. Bitte beachten Sie die entsprechenden Ankündigungen im Rahmen der jeweiligen Seminargruppen. B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG
Aus prüfungsrechtlichen Gründen können vor der offiziellen Bekanntgabe durch das Prüfungsamt keinerlei Ergebnis-Auskünfte seitens der Lehrenden erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Leistungsverbuchung ohne form- unf fristgerechte Prüfungsanmeldung unabhängig von der Prüfungsform ausgeschlossen ist. BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird durch Kumulation der Kurseinheitenprüfungen generiert. Die Teilleistungen für die einzelnen Kurseinheiten gehen zu je einem Viertel in die Modulnote ein. Kurseinheitenbezogene Bestehensgrenzen bestehen nicht. Das Modul geht mit 7 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseÜberfachliche Qualifikationen B251: Vernetztes Denken
B252: Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt
B253-B263: INTERNATIONALISIERUNG B253 Business English II and B254 Business English III
B255 Wirtschaftsspanisch I
B256 Wirtschaftsspanisch II
B257 Erweiterungskurs Wirtschaftskommunikation Spanisch
B258 International Studies I
B259 International Studies II: Active Research Methods
B260 European Studies
B261 Intercultural Communication
B262 International Business Simulations
B263 TOEFL Preparation Course TOEFL PBT/ITP:
TOEFL IBT:
Den Studierenden wird in allen Veranstaltungen eine Vielzahl von zusätzlichen, aufeinander abgestimmten Informationsressourcen, Fallbeispielen und Übungsaufgaben via Lernplattform zum Selbststudium zugänglich gemacht. |
letzte Änderung der Seite: October 12, 2016 |