Syllabi/ BA (neue PO) / AM12 / Modulübersicht |
Modulübersicht AM 12 "Grundlagen Innovation"
Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten. Lernergebnisse/KompetenzenHoher technologischer Wandel und dynamisch entstehende, neue Kundenanforderungen verlangen von Unternehmen die Fähigkeit zur schnellen und kontinuierlichen Anpassung ihrer Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle. Unternehmen benötigen ein professionelles Management aller Phasen ihrer Innovationsvorhaben. Das Modul AM 12 Grundlagen Innovation vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Innovation und Innovationsmanagement in aktuellen Unternehmenskontexten. Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemverständnis und -strukturierung, Theorie-Praxis-Transfer InhalteIm Fach Innovationsmanagement stehen theoretische und praktische Grundlagen sowie geeignete Methoden der Kundenorientierung entlang der Phasen eines Innovationsprojektes im Vordergrund. Dabei werden auch aktuell vielfach verwendete Managementmethoden wie z.B. Design Thinking und Business Modeling vorgestellt, angewandt und diskutiert. Im Fach Innovationscontrolling spielt neben Grundlagen und ausgewählten Controlling Instrumenten auch das Zusammenspiel zwischen Innovationskontrolle und Innovationskultur eine Rolle. LehrformenVorlesung, Gruppenübungen, Fallstudien, Präsentationen und Selbststudium TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Management, Führung und Innovation. Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls AM11 PrüfungsformenDie Prüfungsanmeldung erfolgt auf Modulebene.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseErgeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten. |
letzte Änderung der Seite: August 19, 2019 |