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Modulübersicht B 32 "Marketing und Unternehmensführung"
Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten. Lernergebnisse/KompetenzenMarketing und Unternehmensführung stehen zu den betrieblichen Prozessen der Leistungserstellung und –verwertung, üblicherweise in sogen. Funktionslehren behandelt, in einer übergeordneten Beziehung. Sie sind darauf bezogenes Gestaltungs- und Lenkungshandeln (Meta-Handeln). Die Studierenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für das Denken und lösungsorientierte Handeln auf der Metaebene, d.h. mit Bezug auf die betrieblichen Wertschöpfungsprozesse. Sie entwickeln ein Verständnis für die Gestaltung und Lenkung des betrieblichen Handelns mit einer vom Markt bestimmten Sichtweise (Marketing) und einer von den internen Ressourcen bestimmten Sichtweise (Allgemeine Unternehmensführung, Organisation). Sie erkennen, wie Marketing und Unternehmensführung auf aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen gestalterisch reagieren. Mit diesem Wissen um grundsätzliche Gestaltungsbedingungen, Gestaltungsoptionen und unterstützende Instrumente erwerben die Studierenden Orientierungs- und Gestaltungswissen für die Praxis, aber auch eine breite Verständnisbasis für die spezielleren Veranstaltungen mit Management- und Marketingbezug im Laufe ihres Studiums. Vermittelte SchlüsselqualifikationenFührungsbezogene Sach- und Methodenkompetenz, aufgrund der Übungen in Kleingruppen auch Sozialkompetenz; Abstraktionsvermögen, analytisches und systemisches Denkvermögen; Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Reflexion im Hinblick auf unterschiedliche Zielkriterien. InhalteBetrachtung der betrieblichen Führungsaufgabe in den Perspektiven des Allgemeinen Managements, der Marktorientierung und der internen wie zwischenbetrieblichen Strukturen und Prozesse Kurseinheit Unternehmensführung/Management: Grundbegriffe; Person des Managers; Institutionelle Aspekte des Managements (Macht, Autorität, Hierarchie, Verantwortung); Unternehmensphilosophie, -politik, -kultur; Managementfunktionen und Managementprozess (Planung, Entscheidung, Durchsetzung, Kontrolle); Ausgewählte Instrumente (Managementarbeitstechniken); Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen Kurseinheit Marketing: Grundlagen; Marktforschung, Analyse des Absatzmarktes, Analyse des Kundenbestands mit Databasemarketing; Marketing in einzelnen Bereichen, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Marketingkonzeption; Grundzüge des Dienstlei-stungsmarketing und Sozialmarketing. Kurseinheit Organisation: Grundlagen; Rahmenbedingungen moderner Organisationen; Ziele der Organisation; Auswahl und Bewertung von Organisationsformen unter Betrachtung der situativen Ziele; Fallbeispiele zur Reorganisation; Ländervergleiche: USA: Business Re-Engineering, Japan: Toyota Way, Europa: Ler-nende Organisation; Organisation als Anreizsystem. LehrformenSeminaristischer und fragend-entwickelnder Unterricht, Fallbeispiele, Übungen anhand von Fallbeispielen, Präsentation und Diskussion, selbstständiges Literaturstudium. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Inhaltliche: keine. PrüfungsformenDie Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt jeweils für die einzelenen Lehrveranstaltungen über QIS BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der zu belegenden 3 Kurseinheiten generiert, welche zu je einem Drittel in die Prüfungsleistung für das Modul eingehen. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten. Das Modul geht mit 10 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise
Zu einzelnen Lehreinheiten werden ergänzende Materialien auf der Lernplattform zum Selbststudium zugänglich gemacht. |
letzte Änderung der Seite: May 31, 2016 |