Syllabi/ MA / LA03 / Supply Chain Controlling (Logistik-Controlling II) |
Kursübersicht "Supply Chain Controlling (Logistik-Controlling II) (L A 03)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenZiel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Instrumentarium und Methodenkompetenz zur erfolgreichen Steuerung und Umsetzung wertorientierter, unternehmensübergreifender Logistikprozesse. InhalteAngesichts verschärfter Wettbewerbsbedingungen, gestiegener Marktanforderungen und globalisierender Unternehmensprozesse reichen Prozessoptimierungen innerhalb einzelner Unternehmen nicht mehr aus. Die unternehmensübergreifende Gestaltung und das Management der gesamten Wertschöpfungskette (Sypply Chain Management) wird immer mehr zur erfolgsentscheidenden Disziplin. Dabei sind nicht nur die technischen Komponenten, wie Internet und E-Commerce, maßgeblich für den Erfolg, sondern auch vielfältige Herausforderungen in der Führung und Steuerung von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten. Diesen Herausforderungen kann nur mit einem entsprechenden Supply Chain Controlling begegnet werden. Weitere Lehrinhalte:
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht. Vertiefung des Gelernten anhand von Fallbeispielen. Freie Vorträge der Studierenden und Diskussion im Plenum. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang. Inhaltliche:- PrüfungsformenSeminararbeit gemäß Richtlinien des Fachbereichs (ca. 15 Seiten) und Präsentation der Arbeit (ca. 15 Minuten). Es handelt sich um eine Prüfungsleistung, die in die Note der Master-Prüfung eingeht. Zur Bestimmung der Gesamtnote wird der Vortrag mit 1/3 und die Seminararbeit mit 2/3 gewichtet.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. Literaturhinweise
|
letzte Änderung der Seite: November 20, 2012 | Archiv - Bearbeiten - Admin |