Kursübersicht "International Marketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Hartmut Geimer


Lernergebnisse/Kompetenzen

Lerngegenstand ist es, die Studierenden sowohl in theoretische Hinsicht als auch in praxisrelevanter Weise in die Lage zu versetzen, die Anforderungen des International Marketing planen und beurteilen zu können. Insbesondere sollen die sich daraus ergebenden notwendigen Implikationen für die berufliche Praxis erkannt und notwendige Folgemaßnahmen abgeleitet werden können.

Inhalte

  1. Grundlagen des internationalen Marketing
  2. Internationale Markt-Information
  3. Strategien im internationalen Geschäft
  4. Produktstrategien für den weltweiten Markt
  5. Kontrahierungspolitik für das Auslandsgeschäft
  6. Internationale Distributionsstrategie
  7. Kommunikationsstrategie im Auslandsgeschäft
  8. Organisation der internationalen Vermarktung

Lehrformen

Vortrag, Gruppenarbeit.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Abschlussklausur (90 Minuten Dauer).

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:X
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Backhaus/Büschgen – Internationales Marketing
  • Zentes – Internationales Marketing
  • Ghaury/Cateora – International Marketing
  • Stahr – Internationales Marketing

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

Archiv - Bearbeiten - Admin