Kursübersicht "Operatives Marketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Kfm. Peter Krahé


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Kommunikationspsychologie stellt für das Marketing – insbesondere im Zeitalter der Käufermärkte, der weitestgehend austauschbaren Produkten und Dienstleistungen und der Informationsüberlastung – eine wichtige Disziplin dar, um Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf von Produkten und Leistungen zu bewegen. Auch im Bereich des Non-Profit-Marketing spielen kommunikationspsychologische Erkenntnisse eine wichtige Rolle, damit die Angebote beachtet, positiv beurteilt und in Anspruch genommen werden.

Gestützt auf dem Stand der empirischen Forschung werden theoretische Basics und handlungs- und anwendungsorientierte Verfahrensweisen der Kommunikationspsychologie transparent dargestellt und an Hand einer Vielzahl praktischer Beispiele visualisiert.

Sie

  • erhalten Grundwissen über wichtige Erklärungsmodelle der Kommunikationspsychologie im Marketing
  • bekommen die psychologische Sichtweise auf das menschliche Verhalten vermittelt
  • lernen die wesentlichen aktivierenden und kognitiven Prozesse kennen
  • erhalten sehr pragmatische Tools, mit denen sie fortan kommunikationspolitische Entscheidungen unter verhaltenswissenschaftlich validierten Erkenntnissen treffen können.

Inhalte

  • Einführung und begriffliche Abgrenzung
  • Theoretische Konzepte der Kommunikationspsychologie
  • Konsumentenverhalten
  • Aktivierende Prozesse
  • Aktivierung
  • Wahrnehmung
  • Emotion und emotionale Konditionierung
  • Motivation
  • Einstellung
  • Kognitive Prozesse
  • Informationsaufnahme
  • Lernen und Gedächtnis
  • Lerntheorien und Imagery
  • Themenübergreifende Fallstudie: Gestaltung von Werbemitteln.

Lehrformen

  • Interaktiver Vortrag mit Diskussion
  • Zahlreiche Praxisbeispiele, Werbeclips und ausgewählte Filmbeiträge
  • Referate durch Studierende.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Abschlussklausur (Dauer 60 Minuten) am Ende des 2. Halbsemesters des Semesters + Referat mit mündlicher Präsentation; Gewichtung der Einzelleistungen jeweils 50 %.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:X
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Kroeber-Riel, W; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A; Konsumentenverhalten (aktuelle Auflage)
  • Kroeber-Riel, W; Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze (aktuelle Auflage)
  • Heidel, B.: Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung (aktuelle Auflage)
  • Rosenstiel, L. von; Neumann, P.: Einführung in die Markt- und Werbepsychologie (aktuelle Auflage)

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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