Kursübersicht "Strategisches Marketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Der Auf- und Ausbau langfristiger Wettbewerbsvorteile gilt als zentrale Aufgabe marktorientierter Unternehmensführung, deren Erfüllung die Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien erfordert. Die erfolgreiche Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien bedarf in erster Linie einer systematischen Planung. Aufbauend auf der Thematisierung der konzeptionellen Grundlagen und der Erörterung theoretischer Ansätze des strategischen Marketing werden in der Veranstaltung alle Phasen des Strategieprozesses hinsichtlich zentraler Inhalte vorgestellt und Analyse- und Planungstechniken sowie Modelle zur jeweiligen Unterstützung der Entscheidungsfindung aufgezeigt. Auf diese Weise sollen das Verständnis für Konzeption, grundlegende Zusammenhänge und Entscheidungsaufgaben des strategischen Marketings gefördert und Kenntnisse der Methoden und Modelle zur Bewältigung der strategischen Entscheidungsaufgaben vermittelt werden.

Inhalte

  1. Grundlagen des strategischen Marketings (Ziele und Strategien, Paradigmen im strat. Management, Produkt-Markt-Definition, Strategischer Wettbewerbsvorteil),
  2. Strategischer Planungsprozess: Aufgaben und zentrale Methoden, Situationsanalyse (globale Umwelt, Wettbewerbsumwelt, Ressourcenanalyse, Konkurrentenanalyse), strat. Optionen (Diversifikation, Portfoliomodelle, Internationalisierung, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien, Formulierung und Bewertung von Marketing-Strategien), Realisation und Kontrolle (Strategierealisierung, Internes Marketing, Strategische Kontrolle, Marketing-Controlling).
  3. Fallstudien zur Anwendung der Aspekte des strategischen Marketing

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht; im Verlauf der Lehrveranstaltung Gruppenarbeit der Studierenden, Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Hausarbeit.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

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  • Be Bea, F.X./Haas, J., Strategisches Management, 3. Aufl., Stuttgart/Jena 2001.
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  • Benkenstein, M., Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz, 2. Aufl., Stuttgart 2002.
  • Bruhn, M. / Homburg, C.: Handbuch Kundenbindungsmanagement, Wiesbaden 2003.
  • Dziemba, O./Wenzel, E.: Marketing 2020, Frankfurt 2009.
  • Farris,P./Bell, N.: Marketing messbar machen, München 2007.
  • Forster, A./Kunz, P.: Marketingtrends 2006.
  • Hartley, R.F.: Marketing Mistakes and Successes, New Jersey 2004.
  • Kerth, K./Pütmann, R.: Die besten Strategietools in der Praxis, Wiesbaden 2005.
  • Krieb, C./Reidl, A.: Seniorenmarketing, Landsber L. 2001.
  • Koppelmann, U.: Produktmarketing. Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, Berlin 2001.
  • Kotler, P / Bliemel, F: Marketing-Management, Stuttgart 2003.* Kuÿ, A./Tomczak, T., Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Wiesbaden 2002.
  • Meffert/Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2006.
  • Pomper, H.G.: Marktmacht 50plus, Wiesbaden 2011.
  • Porter, M: Wettbewerbsstrategie, Frankfurt a.M. 1999.
  • Wenzel, E./Kirig, A./C. Rauch: Greenomics, München 2008.

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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