Kursübersicht "Dienstleistungsmarketing (B 05)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Hans-Joachim Birzele, Judith Sikora


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen die wichtigsten Prinzipien des Dienstleistungsmarketing im Gegensatz zum Produkt- oder Sachgütermarketing kennen und anwenden können. Im Einzelnen soll die ausgesprochene Heterogenität von Dienstleistungen erkannt und die damit einhergehenden Implikationen auf das Dienstleistungsmarketing diskutiert und bewertet werden können.

Die Studierenden lernen, aufbauend auf den wichtigsten theoretischen Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich des Marketing zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz eingeübt.

Inhalte

Besonderheiten und Grundlagen des Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Strategisches Dienstleistungsmarketing, Operatives Dienstleistungsmarketing, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsmarketing. Anfertigung eines Transferfolders für ein ausgewähltes Dienstleistungsunternehmen.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallbeispielen. Ebenso: Gruppenarbeit und Erstellung eines Transferfolders und Präsentation der Ergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Abschlussklausur (50 %), die die im Seminar besprochenen Inhalte der Vorlesung umfasst sowie die Abgabe (40%) und Präsentation (10%) des im Seminar erarbeiteten Transferfolders am letzten Veranstaltungstermin (insg. 50%).

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester:x
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, 5. Aufl., Wiesbaden 2006; oder die 6. Auflage, 2009 oder 7. Auflage 2012.

letzte Änderung der Seite: November 11, 2014

Archiv - Bearbeiten - Admin