Modulübersicht B 05 "Marketing"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
B 05180 Std.6 CP1. (bei Start im WS)jedes Wintersemester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Hans-Joachim BirzeleProf. Dr. Hans-Joachim Birzele
 Prof. Dr. Raphael Breidenbach
 Dr. Jasmin Sani
 Dipl.-Kfm. Peter Krahé
 Dipl.-Kff. und Unternehmerin Patricia Grah
 Frau Dipl.-Bw. Kathrin Krake
Lehrveranstaltungen*KontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Wahl 2 aus 4    
Dienstleistungsmarketing32 Std.58 Std.-- Stud.deutsch
Strategisches Marketing32 Std.58 Std.25 Stud.deutsch
Operatives Marketing32 Std.58 Std.20 Stud.deutsch
International Marketing32 Std.58 Std.30 Stud.englisch
Managerial Economics in a Global Context (nicht im WS 14/15)32 Std.58 Std.20 Stud.deutsch
Marketingmanagement32 Std.58 Std.25 Stud.deutsch
Strategisches Online Marketing32 Std.58 Std.20 Stud.deutsch
Gesamt64 Std.116 Std.--

* Zusätzliche Lehrveranstaltungen werden bei Bedarf angeboten.

Anmeldung ab 29.09., 17 Uhr über myStudy

Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Modul Marketing soll den Studierenden die Vielfalt des Marketings in der jeweiligen fachlich-logischen Ausgestaltung aufzeigen. Gleichzeitig werden Handlungsmöglichkeiten und Lösungen diskutiert, wie auf betriebliche Marketingprobleme reagiert werden kann, sei es im Dienstleistungsmarketing, im internationalen Marketing oder im strategischen Marketing.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Im Vordergrund steht die Vermittlung von methodisch-fundierter Fachkompetenz; ergänzend die Methodenkompetenz durch themenbezogene Problemdiskussionen und Kommunikationskompetenz (Sozialkompetenz) in praxisnahen Diskussionen.

Inhalte

Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.

Lehrformen

Der differenzierte Einsatz des Spektrums von unterschiedlichen Lehrformen ergibt sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche: Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.

Prüfungsformen

Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Die Prüfungsleistung zu dem Gesamtmodul ist für jede gewählte Kurseinheit separat zu bestehen (Kurseinheitenprüfung). Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu zwei verschiedenen Kurseinheiten bestanden worden sind.

Das Modul geht mit 6 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Ergeben sich aus den Beschreibungen der jeweiligen Kurseinheiten.


letzte Änderung der Seite: February 10, 2015

Archiv - Bearbeiten - Admin