Kursübersicht "Markt- und kundenorientiertes Personal- und Human Resource Management (G A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen befassen sich die Studierenden mit aktuellen Fragestellungen eines Markt- und kundenorientierten Human Resource Managements. Dabei geht es um den Erwerb von Handlungskompetenz in einem erfolgskritischen Bereich der Leitung und Steuerung sozialer Unternehmen.

Inhalte

Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist im Sozialbereich mit einem steigenden Personalbedarf zu rechnen. In diesem Zusammenhang benötigen sowohl privat-gewerbliche Anbieter sozialer Dienstleistungen als auch freigemeinnützige und öffentliche Anbieter zunehmend ein professionelles Management ihrer Human Rescources. Dabei verlangt eine konsequente Kunden- und Marktorientierung nach einer Ausrichtung des sozialen Betriebes auf das, was für den Klienten die beste Lösung ist und sich am Markt als wettbewerbsfähig erweist. Wichtige Voraussetzungen zur Erbringung dieser Leistung sind Mitarbeiter, die über Innovationsfähigkeit, Serviceorientierung und Flexibilität verfügen und das in Zeiten zunehmender Arbeitsverdichtung. Es bedarf ihrer Leistungsbereitschaft und ihres Engagements sowie ihrer Begeisterung für neue Lösungen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Dieses Teilmodul greift wichtige leistungsbezogene Fragestellungen des HRM auf und verlängert diese in die berufliche Praxis.

  • Zur Frage eines Markt- und kundenorientierten HRM
  • die Rolle der Führungskraft, Perspektiven nachhaltiger Personalführung
  • Arbeitszufriedenheit und Passung im Lebensverlauf, Retention Management
  • Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, Work Life Balance
  • Klientenintegration in Beratungs- und Leistungsprozesse und daraus resultierende Herausforderungen
  • Arbeitgeberattraktivität, Betrieblicher Gesundheitsförderung, ausgewähle Fragestellungen der Personalentwicklung in sozialen Organisationen, Beiträge des HRM im Kontext von Change-Management-Prozessen
  • Outplacement, betriebsseitige Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, Moderation von Kündigungen
  • Krisen, psychosoziale Belastungen
  • Aktuelle Fragestellungen.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: -

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Die Prüfungsanmeldung erfolgt auf Modulebene.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit wird in Form eines Thesenpapiers und einer Ergebnispräsentation erbracht. Erbringung bzw. Abgabe zum Ende des 1. Halbsemesters.

ArtDatum der Leistungserbringung
(bitte Zeitangabe ...Min) 
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*
Test: ...Min.tt.mm.jj
Präsentation08.05.2018
Hausarbeittt.mm.jj
Anderett.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit fließt zu 25 % in die Gesamtmodulnote ein.

Literaturhinweise

  • Folien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden.
  • Ausgewählte Literatur wird im Semester-Handapparat bereitgestellt.

letzte Änderung der Seite: February 26, 2018

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