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Modulübersicht E S 05 Selbständiges Lehren und Forschen
Verwendung des ModulsMaster-Studiengang Economic and Social Research (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden lehren und forschen selbstständig und nehmen Coachingangebote der begleitenden Hochschullehrer wahr. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenSach- und Methodenkompetenz, didaktische Kompetenz, Analytisches und systematisches Denken, Selbstmanagement, Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten, Problemstrukturierung, Kritikfähigkeit. InhalteDie Studierenden führen die in ES 01 konzipierte und in ES 02 erprobte Lehrveranstaltung eigen-ständig durch, führen ihr Forschungsprojekt selbstständig zum Abschluss und wirken an anderen Forschungsprojekten maßgeblich mit, die im Zusammenhang mit dem eigenen Forschungsprojekt stehen können. Der Abschluss des eigenen eines Forschungsprojektes wird zum einen in der Master-Thesis dokumentiert, zum anderen durch einen unter Beachtung der fachspezifischen Kultur zur Veröffentlichung eingereichten Fachartikel (z.B. reviewte Fachzeitschrift, Call for paper, Veröffentlichung in englischer Sprache) der auf den Ergebnissen des eigenen Forschungsprojektes basiert. LehrformenCoaching TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang „Economic and Social Research“. Inhaltliche: keine PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form eines Fachartikels.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 12 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise• Akerlof, G. A. & Shiller, R. J. (2009). Animal Spirits. Wie Wirtschaft wirklich funktioniert. Frankfurt/Main: Campus. • Albert, H. (1984). Theorie und Prognose in den Sozialwissenschaften. In E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften: 126 bis 143. Königstein: Athenäum. • Ammon, A. (1996). Objekte und Grundbegriffe der theoretischen Nationalökonomie. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. • Aristoteles (1877). Zweite Analytiken oder: Lehre vom Erkennen. Übersetzt und erläutert von J. H. v. Kirchmann. Leipzig: Verlag der Dürr'schen Buchhandlung. • Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2010). Einführung in die Hochschul-Lehre: Ein Didaktik-Coach. Stuttgart: UTB. • Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft. Berlin: Springer Verlag. • Diefenbach, T. 2003. 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