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Modulübersicht GA 05 HRM in Gesundheits- und Sozialbetrieben
Verwendung des ModulsMaster-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenIn jedem Unternehmen zählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Schlüsselfaktoren betrieblicher Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. Indem es gelingt, dieses Potenzial zu er-schließen und auf die Erfüllung des Organisationsziels hin auszurichten, können wichtige Beiträge zur Zukunftssicherung und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg erbracht werden. Dies gilt insbesondere für das „Vertrauensgut“ Dienstleistung, zu deren Erstellung eine zielorientierte Kooperation zwischen Mitarbeiter und Klient unverzichtbar ist. Aus Mitarbeitersicht stellt die „Integration des externen Faktors“ eine besondere Herausforderung dar, die nicht selten in eine hohe persönliche Beanspruchung der Mitarbeiterschaft nach sich zieht. Fragen des „Sinns“ aktueller beruflicher Aktivität, der Zugehörigkeit und Motivation, der individuellen Entwicklung und Verwirklichung sind für das HRM in Gesundheits- und Sozialbetrieben ebenso bedeutsam wie neue Formen interpersoneller Zusammenarbeit, mitunter in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Der beständiger Wettbewerbs- und Kostendruck bei steigenden Anforderungen an Serviceorientierung und Servicequalität führen nicht selten zu Arbeitsverdichtung und psychosozialen Belastungen, die letztlich die Interaktionsqualität in Unternehmen zur strategischen Größe werden lassen. Die Führungskraft wird zum Performance Consultant, die sich im Verlauf ihrer Koordinations- und Steuerungsaufgaben interdisziplinärer Wissensbestände bedient und dabei dem Anspruch individueller Unterschiede gerecht zu werden versucht. Dieses Modul befasst sich auf interdisziplinäre Weise mit den speziellen Anforderungen, Methoden des Human Resource Managements in sozialen Betrieben und Gesundheitsorganisationen. HRM wird dabei als integrierter Bestandteil der Führungsaufgabe verstanden deren Funktion auch darin besteht, das Personal als strategischer Erfolgsfaktor und als Bestandteil betrieblicher Kernkompetenz zu entwickeln. Durch zielgerichtetes Agieren der betrieblichen Akteure soll ein möglichst hohes und nachhaltiges Niveau an Wertschöpfung erzielt und zugleich der „Faktor Mensch“ im betrieblichen Alltagshandeln angemessen Berücksichtigung finden. Studierende als zukünftige Führungskräfte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sollen sich mit zeitaktuellen und vielfältigen Fragestellungen ihres kommenden beruflichen Führungs-Alltags im Kontext des „Management of People“ auseinandersetzen. Kompetenzerwer
Vermittelte SchlüsselqualifikationenSach- und Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Evaluation in Problemsituationen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer, Entwicklung von Führungs- und Diskussionskompetenz. Inhalte
LehrformenSeminaristischer Unterricht, Übungen, Fallstudien und Gruppenarbeit, Präsentationen TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ mit Vertiefung in Gesundheits- und Sozialmanagement. Inhaltliche: Erfolgreich absolvierte Module B 02 (Personalwirtschaft/Organisationsentwicklung, 1. Semester), B 04 (Unternehmensführung/Internationales Management, 1. Semester), G A 03 (Steuerung von sozialen Betrieben und Organisationen, 3. Semester) PrüfungsformenPrüfungsleistung. Hausarbeit mit ergänzender mündlicher Prüfung
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 6 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseAppel, W./Wahler, M. (Hrsg.): Die digitale HR-Organisation. Luchterhand Köln 2018. Bartscher, T./Nissen, R.: Personalmanagement. Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis. Pearson Hallbergmoos 2017. Dannhäuser, R.: Praxishandbuch Social Media Recruiting, Springer Wiesbaden 2017. Eyer, E./Haussmann, T.: Zielvereinbarung und variable Vergütung Ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte mit elf ausführlichen Fallbeispielen, 7. Auflage, Springer Wiesbaden 2018. Erpenbeck, J./Rosenstiel, L.v. (Hrsg.): Handbuch der Kompetenzmessung, 3. Auflage, Schäffer Poeschel Stuttgart 2017. Fintz, A.S.: Leading by Meaning. Springer Wiesbaden 2014. Geramanis, O./Hermann, K. (Hrsg.): Führen in ungewissen Zeiten Impulse, Konzepte und Praxisbeispiele. Springer Wiesbaden 2016. Heider-Winter, C.: Employer Branding in der Sozialwirtschaft: Wie Sie als attraktiver Arbeitgeber die richtigen Fachkräfte finden und halten. Springer Wiesbaden 2014. Jöns, I./Bungard, W. (Hrsg.): Feedbackinstrumente im Unternehmen Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Knecht, S.: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Quereinsteiger als potenzielle Kandidaten entdecken, 2. Auflage. Springer Wiesbaden 2016. Knoch, C.: Professionalisierung von Personalentwicklung. Theorie und Praxis für Non-Profit-Organisationen. Springer Wiesbaden 2016. Kobi, J.-M.: Neue Prämissen in Führung und HR-Management. Mehr Leistung durch Sicherheit und Verbundenheit, Springer Wiesbaden 2016. Krause, D.E. (Hrsg.): Personalauswahl. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Ressource Management, Springer Wiesbaden 2017. Krings, T.: Erfolgsfaktoren effektiver Personalauswahl. Springer Wiesbaden 2017. Naegler, H./Garbsch, M.: Personalmanagement im Krankenhaus: 4. aktualisierte und erweiterte Auflage, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin 2017. Neuner, R.: Psychische Gesundheit bei der Arbeit Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, 2., überarb. Auflage. Springer 2016. Olesch, G.: Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber. Employer Branding in der Unternehmenspraxis. Haufe Freiburg München 2016. Rimser, M.: Generation Resource Management. Nachhaltige HR-Konzepte im demografischen Wandel. Springer Wiesbaden 2016. Rosenberger, B. (Hrsg.): Modernes Personalmanagement, Strategisch – operativ – systemisch, 2. Auflage, Springer Wiesbaden 2017. Rump, J./Eilers, S. (Hrsg.): Lebensphasenorientierte Personalpolitik. Strategien, Konzepte und Praxisbeispiele zur Fachkräftesicherung. Springer Wiesbaden 2014. Sagmeister S.: Business Culture Design, Campus Frankfurt 2016. Schafmeiste, S.: Personalmanagement im Gesundheitswesen Taschenbuch – 1. November 2018, UTB Stuttgart 2018. Scheinpflug, R./Stolzenberg, K. (Hrsg.): Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer Wiesbaden 2017. Schuler, H.: Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung. Hogrefe Göttingen 2014. Schwarzer, G.: Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen, 9. Auflage, Springer Wiesbaden 2014. Sonntag, K.H.: Personalentwicklung in Organisationen. Grundlagen, Methoden und Strategien. Hogrefe Göttingen 2016. Stähler, G./Apel, W.: Strategien internationaler Personalbeschaffung. Schäffer Poeschel Stuttgart 2015. Weilbacher, J.C.: Human Collaboration Management. Schäfer Poeschel Stuttgart 2017. Wilbers, M.: Employer Branding-Projekte erfolgreich gestalten Ein praxisorientierter Leitfaden zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke. Springer Wiesbaden 2016. Wicke-Schuldt, B.: Systemisch leiten im Sozial- und Gesundheitswesen, Kohlhammer Stuttgart 2018. Zempel, E.: Betriebliches Gesundheitsmanagement: Eine Möglichkeit dem hohen Krankenstand im Gesundheits- und Sozialwesen zu begegnen, Hamburg 2014. |
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